Frage von HarryStyles123, 49

Kann jemand einfach französische Grammatik erklären?

Kann einer von euch Grammatikalische Sachen (ranzösisch) wie 'lequel' oder passe compose, Imparfait & Plus-que-parfait einfach erklären?

Antwort
von MontyReiter, 24

Hallo HarryStyles123!

Kannst du vielleicht noch erläutern, was genau du nicht verstehst? Sonst muss man hier ja ganze Romane schreiben, aber ich werde es einmal versuchen.

• lequel: lequel musst du immer dem Wort angleichen auf das es sich bezieht. Ein Beispiel: C'est le livre dans lequel j'ai lu cette Information. Oftmals wird lequel (wie auch in meinem Beispiel) mit einer Präposition verwendet.
  • passé composé: Das passé composé ist wie das Perfekt im Deutschen. Es wird mit einem Hilfsverb (avoir oder être) und dem Partizip gebildet. "Bewegungsverben" z.B. aller, venir, arriver,... werden mit être gebildet, ebenso wie die reflexiven Verben Bsp. je suis venu(e), tu es arrivé(e).
  • imparfait: Das imparfait ist das Imperfekt im Deutschen. Man bildet es aus der ersten Person Plural ohne Endung und der Endung des Imparfait. Bsp. j'allais, je regardais. Eine Sonderform wäre das Verb être. Es bildet ein unregelmäßiges Impafait. Bsp. tu étais
  • plus-que-Parfait: Das plus-que-Parfait ist das Plusquamperfekt im Deutschen. Es wird mit dem Imparfait des Hilfsverbes (avoir/être) und dem Partizip. Bsp: j'étais arrivé(e), ils avaient regardé

Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

MontyReiter

Kommentar von HarryStyles123 ,

Danke :) kannst du vielleicht noch erklären wann man das anwendet was du erklärt hast? Also ich versteh nicht ganz wann man welche Zeitformen anwendet und wann 'lequel'

Antwort
von fabunicornxx, 32

Wenn du sagst was dann versuch ich es:D

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik & franzoesisch, 26

Ja, ich kann Dir erklären, was Du nicht verstehst. Sieh Dir die Kapitel in Deinem Buch an und stell dann gezielt Fragen: Was genau verstehst Du nicht? 

Kommentar von HarryStyles123 ,

die verwendung von den Relativpronomen 'lequel' & 'dont'

Kommentar von LolleFee ,

lequel und seine Geschwister stehen als Relativpronomen mit Präpositionen. Sie können für Dinge und Personen gebraucht werden, üblicher für Personen ist jedoch Präp.+qui (Bsp. Christophe est mon copain avec qui je fais souvent du vélo.) 

Das Bezugswort entscheidet über die Form von "lequel": 

• lequel > m., Sg.
  • laquelle > f.,Sg.
  • lesquels > m., Pl.
  • lesquelles > f.,Pl. 

Welche Präposition davor stehen muss, entscheidet der Relativsatz: 

• Il envoie à son copain un paquet dans lequel il y a un jeu vidéo. (aufgedröselt: Il envoie à son copain un paquet. Il y a un jeu vidéo dans le paquet.)
  • L'enfant montre à son ami la voiture sous laquelle il y a un chat. (aufgedröselt: L'enfant montre à son ami la voiture. Il y a un chat sous la voiture.)
  • Elle achète des fruits avec lesquels elle fait une salade de fruits. (aufgedröselt: Elle achète des fruits. Elle fait une salade de fruits avec les fruits.)
  • Il envoie à son copain des photos sur lesquelles on voit toute sa famille. (aufgedröselt: Il envoie des photos à son copain. On voit toute sa famille sur les photos.)

Was aus de+lequel/laquelle/lesquels/lesquelles und à+lequel/laquelle/lesquels/lesquelles wird, guckst Du bitte im Buch nach, die werden nämlich zusammengezogen.

Dont ist ein Relativpronomen, das ein Objekt (egal ob Person oder Sache) mit de ersetzt. Es hat ein konkretes Bezugswort, dont ist unveränderlich:

• Caroline est une fille dont je me souviens bien (se souvenir de qc/ de qn).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community