Frage von SchlunzSchmidt, 30

Kann jemand einen Test empfehlen, der Hochsensibilität testet UND den Gütekriterien entspricht?

Wie gesagt: Ich suche einen Test, der Hochsensibilität testet und AUCH den klassischen Gütekriterien (Validität, Objektivität, Reliabilität) entspricht. Weil die Internettests geben ja kein signifikantes Ergebnis.

Lieben Gruß SchlunzSchmidt

Antwort
von JaniXfX, 18

Hochsensibilität oder Hochsensitivität?

Kommentar von SchlunzSchmidt ,

Das liegt ja sehr dich beieinander und oft überschneidet sich das auch. Vermutlich geht es eher um die Hochsensivität

Kommentar von JaniXfX ,

Hallo,

kommt drauf an, für welchen Zweck genau Du ein Messverfahren suchst. Für Dich? Für Freunde oder Bekannte? Dann würde ein einfaches Testverfahren reichen, welche Du unter anderem hier ganz solide findest: http://www.trappmann-korr.de/gratis-tests/erwachsene/

Wenn Du etwas für wissenschaftliche Studien suchst, würde ich oberflächlicherweise zunächst in der Persönlichkeitspsychologie nachsehen... Allerdings kenne ich kein spezielles Verfahren dafür - müsstest Du mal in Bibliotheksdatenbanken recherchieren... die Arbeit kann ich Dir nicht abnehmen :/. Aber hier erst mal die Testzentrale für Persönlichkeitsverfahren, die Sensitivität mit einschließen: http://www.testzentrale.de/programm/catalogsearch/result/?q=hochsensitivitä...

Für welchen Zweck hattest Du das gedacht? Ich fürchte das Thema Hochsensitivität und -Sensibilität ist recht grob erforscht... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten