Eine Freundin möchte einen Schapendoes Welpen bei sich aufnehmen und ich sagte ihr, dass ich Euch mal frage. Wer hat gute Erfahrung mit einem empfehlenswerten Züchter gemacht- ist egal, wo in Deutschland. Kennt zufällig jemand einen?
Wende Dich an den Verband für Deutsches Hundewesen (VDH) dort bekommst Adressen von Züchtern mit ihren Würfen. Kauf nicht bei jedem ersten. schau Dir genau an wie die Tiere aufwachsen.

http://www.ig-schapendoes.de/index.html
Ich hoffe deine Freundin kennt sich mit Hütehunden/ Arbeitshunden aus.... Es ist ja recht schwer diese Tiere artgerecht zu halten.
ich würde mir einen züchter aussuchen, der dir vertrauenswürdig erscheint und wenns dann halt noch en bisschen länger dauert, musste halt en bisschen warten. das is aber auf jeden fall besser als einen auszusuchen, bei dem du schnellsmöglich ein tier bekommen kannst. ausserdem würd ich mir sauch überlegen, ob es unbedingt ein welpchen sein muss wieso gehst du nicht mal ins tierheim? da gibts so viele herrenlose hunde, die auch sehr liebenswürdig sind, da muss man nicht auch noch die zucht unterstützen oder??
jo genau die kennen sich aus ;)