critter am 24.08.2007 um 19:53 Uhr
Bitte keine Beileidskundgebungen, falls diese Frage bescheuert sein sollte.

Diese Frage ist gar nicht bescheuert.
Die Telekom bietet auch eine "Flatrate" nur für Telephongespräche an; allerdings nur ins Festnetz. Kann zum normalen Telephonanschluß dazugebucht werden und kostet 30 oder 35 Euro im Monat.

Telefonflatrate ist doch nur für's telefonieren. Das heisst das Du kostenlos ins deutsche Festnetz bzw. den Provider, den Du vorher verhandelt hast telefonierst. (gegen den dazugehörigen Aufpreis des Anbieters) Dazu brauchst Du keine PC.
critter am 26. August 2007 13:29 Danke!

Mittlerweile lagern immer mehr Telefondienst-Anbieter ihren Service ins Internet aus, so dass Du eventuell Mühe hast, aktuell informiert zu bleiben.
Aber generell kannst Du bei fast allen seriösen Telefondienst-Anbietern reine Telefonie-Flatrates für das deutsche Telefon-Festnetz kaufen, ohne einen PC haben zu müssen. Damit erübrigt sich dann das Zusatz- oder Paket-Angebot für Flatrate-Surfen im Internet mangels Gelegenheit gleich mit.
Manche Anbieter bieten zudem weitere Flatrates für verschiedene Handy-Netze an. Ich vermute, für das Rentner-Ehepaar (Deine Eltern?) kommt die ganz normale Telefon-Flatrate z.B. von T-Com infrage.
critter am 25. August 2007 09:27 Danke!

Na sicher doch, wozu wäre eine Telefonflatrate sonst gut? Was soll dabei ein PC, wenn Du telefonieren willst?
Was Du dazu brauchst, ist ein T.E.L.E.P.H.O.N!!!!!!

Man unterscheidet zwischen einer Telefon- und einer Internetflatrate. Beides ist jeweils einzeln oder als Komplettpacket zu haben. Übrigens finde ich die Telekom zu teuer.
critter am 26. August 2007 13:29 Die alten Leute werden sich wohl nach dem Anbieter richten, den ihr Sohn hat, denn dorthin gehen fast alle Anrufe.
Es soll tatsächlich noch Telefonflatrates geben, die an einen normalen Telefonanschluss gekoppelt sind ;-)
Und für die braucht man ein Telefon
critter am 24. August 2007 19:58 Natürlich braucht man ein Telefon, aber geht es ohne Computer? Das wollte ich wissen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Meinst du VoIP? oder das ganz normale Telefonieren?
critter am 24. August 2007 20:01 Nein, stinknormales Telefonieren. Es geht darum, dass es insgesamt preiswerter wird als durch ständiges Billignummernrausgesuche. Ich frage nach für ein altes Rentnerehepaar.
Es gibt von den verschiedenen Telefonanbietern Komplettangebote mit Flatrate.
Meist sind sie nicht ganz preiswert. Um welche Höhe geht es bei der Telefonrechnung denn?
critter am 25. August 2007 09:24 Das muss ich noch genau in Erfahrung bringen. Mir ging es hier erst mal nur darum, ob es überhaupt möglich ist.
critter am 25. August 2007 09:27 Das muss ich noch genau in Erfahrung bringen. Mir ging es hier erst mal nur darum, ob es überhaupt möglich ist.
Danke!

Die Flatrate gilt für PC UND Telefon, den PC muss man nicht benutzen. Das ist als ob man eine Monatskarte für die Bahn kauft und dann nicht fährt.
demosthenes am 24. August 2007 21:09 @t49atby:
Das ist schlicht falsch, denn selbstverständlich gibt es auch reine Telephon-Flatrates.

Also von der Flatrate der Telekom rate ich ab !
Die Telekom-Flatrate gilt nur ins Festnetz zu Telekom-Anschlüssen !!! Man muss also erst den anzurufenden Fragen, bei welchem Anbieter er seinen Telefonanschluss hat.
Mitbewerber wie z.B. Arcor bieten eine echte Flaterate ins Festnetz (ausser Sonderrufnummern). Nachteil bei den Mitbewerbern: Es lassen sich keine Vor-Vorwahlen mehr verwenden.
critter am 26. August 2007 13:27 Die Leute werden sich erkundigen, mit welchem Anbieter der Sohn telefoniert, da mit ihm fast alle Gespräche geführt werden. Ansonsten haben sie kaum Telefonkontakt. Trotzdem danke für die Info.

Es gibt auch immer mehr Mobiltelefontarife, die eine Flatrate beinhalten, hier sind neben Gesprächen ins Festnetz meist auch Gespräche ins eigene Mobilfunknetz enthalten. http://www.teltarif.de/mobilfunk/flatrates.html
Eventuell auch eine Alternative...
critter am 26. August 2007 13:28 Die Leute, für die ich angefragt hatte, haben kein Mobiltelefon. Trotzdem danke für die Antwort.
mmh, eigendlich hast du es doch schon selber beantworted. Telefon PC ... ja klar warum soll ich keine Telefon-Flatrate haben. nur weil ich kein PC oder Internetanschluss habe.
Es ist noch immer möglich bei sämtlichen Anbietern eine Telefon ODER Internetflatrate zu buchen....natürlich kommplett Unabhängig von einander
Ist da jetzt die Grundgebühr schon drin enthalten, oder kommt die zu dem genannten Betrag hinzu? Klingt so durch bei Deiner Antwort.
Alle von der Deutschen Telekom angebotenen Pauschaltarife (englisch: Flatrates) beinhalten die Grundgebühr.
Danke!