Frage von Maddy852, 25

Kann jemand eine Grammatikfrage in deutsch beantworten?

Hallo:)
Wir sind momentan wieder dabei, Haupt- und Nebensatz zu wiederholen. Gestern haben wir folgenden Satz bekommen, um ihn zu bestimmen: die neuen Kommaregelen, die wir kennengelernt haben, sind, wie ich meine, gar nicht schwer. Ich würde die Sätze untereinander jetzt so bestimmen: HS | NS(Relativsatz) | HS | NS? | HS
Ist wie ich meine ein Hauptsatz oder auch ein Nebensatz?? Und wenn ja welche Art von Nebensatz... Ich hätte jetzt Relativsatz und adverbialsatz ausgeschlossen...
Danke für eure Antworten:)
LG
   Maddy852

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 19

Die Annahme stimmt ("wie ich meine" ist ein NS und zwar ein Vergleich-/Komparativsatz, einer der Adverbialsätze), nur sieht es bei dir  so aus, als hättest du 3 Hauptsätze. Es ist natürlich nur 1 HS mit 2 eingeschobenen NS:

Die neuen Kommaregeln (HS, Subjekt),  die wir kennengelernt haben(NS -Attributsatz),  sind (HS, Personalform des Prädikats), wie ich meine (NS- Komparativsatz), gar nicht schwer (HS - übriges Prädikat). 

Kommentar von Maddy852 ,

Dankeschön für die gute Erklärung:)

Antwort
von BOZZZZ, 25

Hallo, deine Frage ist mir nicht 100 prozentig klar, ist meiner Meinung nach etwas umständlich formuliert.
So wie ich es verstanden habe, möchtest du wissen ob der Satz "wie ich meine" eher ein Haupt- oder Nebensatz ist, habe ich das richtig verstanden?

Kommentar von Maddy852 ,

Ja genau:)

Kommentar von BOZZZZ ,

Gut :D dann hast du bloß die Anführungszeichen vergessen, deshalb war ich verwirrt. Also ich würde sagen, das ist ein Nebensatz.

Kommentar von Maddy852 ,

Ok danke:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community