Kann jemand ein Beispiel geben in dem das Wort " geflissentlich " angewendet werden kann ?
zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich dieses Wort eigentlich gar nicht kenne und schon gar nicht anwenden könnte.. !
-
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es wird mit "vorsätzlich", "bewußt" oder "absichtlich" übersetzt.
Ein Kontext könnte sein: Er hat sie in der Stadt getroffen, aber geflissentlich übersehen.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
'Er hat es geflissentlich übersehen.'
Das gilt, wenn jemand Müll raustragen sollte, am Müllsack vorbeigeht und ihn sehend übersehen hat.
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jemandem geflissentlich aus dem Weg gehen , also ganz bewußt aus dem Weg gehen , oder geflissentlich Deine Frage falsch beantworten . Ich hoffe Du erkennst , dass es nur ein Beispiel ist
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Das kannst Du geflissentlich vergessen" - heißt soviel wie "Kannste abhaken"... ;)
Da der Satz aber auch ohne geflissentlich funktionieren würde, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, was konkret dieses Füllwort nun heißt....
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Wort "geflissentlich" ist von der Wortbildung her mit dem Wort "Fleiß" verwandt. Verwandte Wörter: fleißig, sich befleißigen, beflissen (eifrig), Beflissener. Mit "vorsätzlich, bewusst, absichtlich" ist das Wort "geflissentlich" recht treffend übersetzt.
super erklärt:-)
Danke schön :-)