Frage von Pabma, 80

Kann jemand diese Sonderschraube benennen?

Hallo zusammen!

Habe Heute die Lenkerendgewichte an einer Honda CBR500R (2014) demontiert. Dabei kam eine Schraube zum Vorschein, deren Gewinde eine seltsame zusätzliche Struktur aufweist. Siehe Foto, hoffe man kann es einigermaßen erkennen :)

Kann mir jemand erklären wie diese Schrauben heißen und was für einen Zweck sie erfüllen?

Danke für alle Antworten im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelmutPloss, 40

Das ist eine selbst sichernde Schraube. Geh mal zu Honda. und Schau mal ob die eine neue Schraube haben. Diese Schrauben sind normalerweise nur zum einmaligen eindrehen gedacht und verlieren beim zweiten mal eindrehen ihre selbst sichernden Eigenschaften und können sich damit im Betrieb lösen. Ersatzweise kannst du auch eine Zahnscheibe zusätzlich unterlegen oder die Schraube mit einem Schrauben Sicherungskleber sichern. Das geht aber nur bei Schrauben die nicht heiß werden.

Antwort
von rampe6, 12

... für die Lenkergewichte kannst du beim Einschrauben auch einfach die alte Schraube und flüssige Schraubensicherung (mittelfest) nehmen.

Solche Schrauben wirst du einzeln wohl nur bei Honda bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community