Frage von Raion999, 111

Kann jemand diese Rechnung erklären?

Wenn ein Raumschiff die Geschwindigkeit von 20% der Lichtgeschwindigkeit hat, wie lange braucht es, um 1 Lichtjahr zurückzulegen?

Wie rechnet man das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Centario, 47

Es würde 5 Lichtjahre brauchen. 5 x 20% =100%

Kommentar von Healzlolrofl ,

Haha! So einfach hätte man es auch rechnen können :-)))

Kommentar von Rhenane ,

Lichtjahr ist eine Entfernung, keine Zeit, es müsste einfach nur 5 Jahre heißen.

Kommentar von nice3 ,

Du bist hier der lagerarbeiter du Trottel. wenn du normalerweise 1 LJ brauchst , du aber nur 1/5 so schnell bist, dann brauchst du 5LJ. Wirtschaftsstudent im schwerpunkt lagerarbeit oder was?

Kommentar von Centario ,

5 Jahre ist korrekt, ist aber kein Grund hier ausfällig zu werden. Den in dieser Form zeigt sich der wahre Geist oder aber auch keiner.

Mancher nutzt eben die Gelegenheit mal richtig um zu zeigen was so alles in ihm steckt.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik & Schule, 20

Ich hoffe, ich bekomme es jetzt aus dem Stegreif hin. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann man die Zeit mit Hilfe der Lorentz-Fitzgeraldschen Kontraktionsformel ausrechnen. Das ist natürlich ein Ergebnis der Relativitätstheorie, aber mit lichtschnellen Teilchen auch verifiziert.

1/ √(1 - v²/c²)              c = Lichtgeschwindigkeit      v = Eigengeschwindigkeit

Diese so genannte Dilatation gilt auch gegenüber der inzwischen vergangenen Zeit.

Ich zitiere mal, ohne das jetzt nachrechnen zu wollen:

"Wesentlich größere Unterschiede erhält man bei einem Flug zum Andromedanebel, der etwa 2 Millionen Lichtjahre entfernt ist (bei gleichen
Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen). Für die Erde vergehen etwa
4 Millionen Jahre, während für den Reisenden nur ungefähr 56 Jahre
vergangen sind."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

Wenn du dich dafür interessierst, musst du etwas Zeit zum Lesen und Verstehen investieren.

Man kann sich vorstellen: ein beliebtes Thema für die SF. Leider funktioniert die zu erwartende Wirklichkeit nicht wie das Beamen bei Star Trek, denn die Millionen Jahre sind unwiederbringlich weg.
Aber man soll ja niemals niemals sagen ... und hoffen.
Aber im 22. Jahrhundert wird sich da sicher noch nichts tun. Und es werden keine Vulkanier kommen.

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 35

Licht braucht 1 Jahr um die Strecke "1 Lichtjahr" zurückzulegen.

Ist das Raumschiff mit 20% (=0,2=1/5) der Geschwindigkeit des Lichts unterwegs, braucht es 5 Jahre für diese Strecke, denn 5*20%=100%.

Antwort
von Healzlolrofl, 36

299.792.458 Meter / Sekunde = Lichtgeschwindigkeit.

Davon 20% = 59.958.491,6 Meter / Sekunde

1 Lichtjahr = 9 460 730 472 580 800 Meter

Naja.. jetzt kannst es dir ausrechnen :-)

Antwort
von fthee, 45

1 Lichtjahr ist die strecke, die Licht in 1 jahr zurücklegt.

Wenn das raumschiff 0,2 (20%) so schnell ist, braucht es natürlich länger für diese strecke.

v(Geschwindigkeit)=s(Strecke)/t(Zeit) -> dann ist t=s/v

s=1 lichtjahr

v=0,2*lichtgeschwindigkeit

1/0,2=5

Also braucht das raumschiff dafür 5 jahre

Antwort
von Derfrage1995, 49

Die Lichtgeschwindigkeit ist 300.000 km / s . Eine immense Geschwindigkeit. Folglich teilst du das durch 5. 60.000km legt es nach einer Sekunde zurück. (Das ist aber mit einem schweren Raumschiff nicht möglich , egal was für einen Antrieb du hast , das neue Projekt von Steve Hawkins mit denen das Flugobjekt per Laserstrahlen beschleunigt wird , kann mit 20% der Lichtgeschwindigkeit reisen! und bröchte deshalb nur 1 Monat zu Neptun.) Nundenn , das Lichtjahr ist folglich 300.000km x 60 x 60 x 24 x 365 , und dann dieses Ergebnis x 5 , da es nur einen fünftel der Lichtgeschwindigkeit hat. LG 20 jähriger Wirtschaftsstudent

Kommentar von nice3 ,

Les die Frage richtig

Kommentar von nice3 ,

lösch deine Antworten halt du Lagerarbeiter

Kommentar von Volens ,

Das ist aber keineswegs nice, Nice3.

Antwort
von josef050153, 7

Da das Raumschiffmit 20% (=1/5) der Lichtgeschwindigkeit fliegt braucht es 5 Jahre.

Antwort
von thetee99, 45

Dreisatz

Antwort
von Messkreisfehler, 55

20% von einem Jahr...

Antwort
von fillybilly, 37

5 lichtjahre