Frage von PyerunA, 42

Kann jemand diese Matheverstädnis Aufgabe lösen?

Addiere die kleinste natürliche Zahl, die auf Hunderter gerundet 800 ergibt, mit der größten natürlichen Zahl, die auf Zehntausender gerundet 60000 ergibt. Überschlage zunächst.

Danke euch!

Antwort
von priesterlein, 40

Also die 750 mal mit der 64999 addieren?

Überschlagen: Musst du ruhig mal selber machen

Genauer: 65749

Kommentar von NoTrolling ,

Plus, aber wohl oder übel.

Kommentar von PyerunA ,

64999 ergibt aufgerundet 70000. Das muss ja 60000 ergeben?

Kommentar von priesterlein ,

Nach welcher Regel rundest du denn, dass das so ist? 64999 ist nach meiner Mathematik näher an der 60000 als an der 70000 und somit gibt es keine Frage, dass man auf 60000 rundet. Nun, wenn du andere Rundungsregeln hast, musst du diese auch erklären, denn die kann anscheinend niemand erraten.

Kommentar von priesterlein ,

In der Frage war nicht die Rede von "aufrunden". "Aufrunden" ist natürlich immer nach oben, aber "auf" eine Zahl zu runden geht in beide Richtungen und ist NICHT "aufrunden".

Kommentar von PyerunA ,

In der Aufgabenstellung steht ja "die auf Zehntausender gerundet 60000 ergibt", also mit dem aufrunden könnte ich mich vertan haben. Aber wenn ich allgemein runde, kommt es komischerweise zu 70000. Hab das auch auf https://rechneronline.de/runden/ probiert, ebenfalls bekomme ich als Lösung 70000, anstelle von 60000.

Kommentar von priesterlein ,

NUR beim AUFRUNDEN bekommst du auch bei der von dir genannten Seite die 70000, ABER aufrunden war NICHT in der Frage. Für das Runden auf 10000er musst du -4 Kommastellen einstellen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f31304-1477166416.png

Da du anscheinend generell ein Problem hast, etwas zu verstehen, erübrigt sich jede weitere Rückfrage nach deinen persönlichen Rundungsregeln.

Antwort
von YunaTidusAuron, 32

750+64999=65749

Kommentar von PyerunA ,

64999 ergibt aufgerundet 70000. Das muss ja 60000 ergeben?

Kommentar von YunaTidusAuron ,

Aufgerundet ja, aber es steht ja da "auf Zehntausender gerundet". Das heißt:

  • <65000 -> 60.000
  • >=65000 -> 70.000
Antwort
von jesusjesus, 42

du sollst dich überschlagen. mach einen überschlag, dann kommst du drauf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten