Frage von schnitzelgirly2, 37

Kann jemand diese Mathe-Aufgabe lösen mit Lösungsweg?

Bitte!

Für eine Grundschulklasse bereitet die Lehrerin 2 Rechtecke vor, die die Schüler ausmalen sollen. Jeder Schüler hat 8 verschiedene Farben zur Auswahl. Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es? Die Rechtecke müssen nicht verschiedenfarbig sein.

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 10

Wenn jedes Rechteck mit nur 1 Farbe ausgemalt wird,dann ergibt sich für 1 Rechteck 8 Möglichkeiten und wegen des zweiten Rechtecks (auch 8 Farben ,Möglichkeiten) ,würde ich sagen 8 * 8=64 Möglichkeiten.

Antwort
von UlrichNagel, 26

Für die Grundschule nicht rechnerisch zu lösen! Ist eine Aufgabe für die Kombinatorik in der Oberstufe! Wenn es allerdings gedacht ist, dass die rechtecke nur einfarbig sind dann 8 *8


Kommentar von schnitzelgirly2 ,

ich bin ja auch in der 9...

Antwort
von XJail, 37

Das ist ja eine ekelhafte aufgabe .. viel spaß beim lösen :D