Frage von lollilofe, 23

Kann jemand diese aufgabe rechnen(Terme)?

Auf einem Parkplatz vor dem Ausstellungsgelände sind x Reihen mit jeweils y parkplätzen für parkende Personenwagen vorhanden. Auf 75% der Reihen stehen Autos, wobei jede dieser Reihen durchschnittlich mit 95% besetzt sind. a) erstelle einen term, mit dem die Anzahl der Autos berechnet werden kann. b) berechne die Anzahl für x= 28 und y= 120

Also ich habe Mir das jetzt sehr lange angesehen und ich habe nichts verstanden. Ich habe bei a jz Einfach irgendwas eingeschrieben wobei ich bezweifle dass es stimmt Antwort zu a: (x:100x75%)x(yx100x95%) Wenn einer von euch gut in Mathe ist und Langeweile hat Willkommen!

Antwort
von praevus34, 10

Die Gesamtzahl der Parkplätze ist zunächst x*y. Davon nimmst du zunächst 75 Prozent, da genauso viele besetzt sind. Von diesen 75 Prozent nimmst du dann nochmal 95 Prozent, da ja in jeder Reihe durchschnittlich 95 Prozent der Plätze besetzt sind. Dann ist die Gesamtanzahl Z der Autos Z(x,y)=0,75*0,95*x*y. Anschließend setzt du einfach für x 28 ein und für y 120.

Kommentar von lollilofe ,

Oh vielleicht doch nicht soo schwer, danke!

Kommentar von praevus34 ,

Naja das ist am Anfang immer etwas ungewohnt, aber das wird ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten