Frage von ElseLasker, 66

Kann jemand die Motten genauer bestimmen?

Guten Abend, ich habe eine Frage zu den Motten, die hier in meinem neu bezogenen WG-Zimmer zu finden waren (lebendig, 4): Um was für Motten handelt es sich denn dabei? In dem Zimmer war jetzt mindestens einen Monat niemand drin, sodass Kleidermotten hier eigentlich nichts zu fressen gehabt haben dürften (und woanders im Haus habe ich keine gesichtet): Der Boden ist Laminat, auch sonst keine Polster, nur die Bettmatratze, die doch aber synthetisch sein dürfte und auf der ich direkt nichts gesehen habe beim Beziehen.. Letztes Jahr hatte ich in einem anderen WG-Zimmer mit uraltem Teppich Kleidermotten und die waren ein wenig größer und deutlich heller als diese hier. Lebensmittel sind hier auch keine im Zimmer.. Hat jemand eine Idee? Für hilfreiche Hinweise von jemandem, der recht sicher sagen kann, um was für Motten es sich dabei handelt, wäre ich sehr, sehr dankbar. Es gibt ja so viele verschiedene.. Leider ist das Bild ziemlich schlecht, da ich die Motten beim Greifen etwas zerrieben habe :/ Vielleicht fällt ja trotzdem jemandem etwas ein..

Liebe Grüße und vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 33

Der silbrige Glanz läßt schon auf eine Motte schließen, dennoch ist es leider unmöglich, mit diesen zerdrückten Tieren eine genaue Bestimmung abzugeben.

Vielleicht findest Du sie hier?

http://www.golddistel.de/nachtfalter/tineidae/

Oder Du schaust hier bei -> Fliegen, Motten und Wespen:

http://lexikon-der-schaedlinge.de/abbildung.php

Dann zu den infrage kommenden Motten bei Google genauere Bilder anzeigen lassen.

Die Mehlmotte z.B. wäre ein dunklerer Vertreter:

http://www.bertramhygiene.de/lexikon-mehlmotte.html

Kommentar von ElseLasker ,

Vielen Dank, das sieht sehr hilfreich aus! Da werde ich mich gleich einmal ein bisschen genauer umsehen..

Kommentar von antnschnobe ,

Ich habe zu danken für's Sternchen : )

Antwort
von ElseLasker, 34

Achso, irgendwie wurde wohl das Bild verschluckt..

Kommentar von Thomas19841984 ,

da kann ich dir nicht helfen. sehen gar nicht nach Motten aus, finde ich

Kommentar von ElseLasker ,

Trotzdem danke :) Sind irgendwie wie ganz kleine Motten.. Hmm..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community