Frage von sandylein04, 6

Kann jemand die 6Thesen von Labov (Differenzhypothese) erklären?

Ich verstehe vorallem die ersten 3 nicht! Beispiele wären sehr hilfreich ^^

Antwort
von Ghostwriter2, 3

Wenn ich Labov richtig verstanden habe, stellt er nicht 6 Thesen auf, sondern er will in 6 Schritten nachweisen, dass die Vertreter der Defizithypothese (u. a. Basil Bernstein) Unrecht haben.

Defizithypothese (wenn ich sie richtig verstanden habe): Eine "geschliffene" Ausdrucksweise ist ein Beweis für die Fähigkeit zum logischen Denken, eine einfache Ausdrucksweise ist ein Beweis für eine nur eingeschränkte Fähigkeit zum logisches Denken.

Labov widerspricht dieser Hypothese. Hier ein paar Erläuterungen (insbesondere Abschnitt 1.2):

http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/155585.html



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community