Frage von tsakalakos23, 68

Kann jemand der nur eine Ausbildung abgeschloßen hat auch ein Land regieren?

Damit meine ich, wenn jemand nur eine Ausbildung abgeschloßen hat, was aber schon mit Bürokratie zu tun hat, z.B. Versicherungskaufmann, Bürokaufmann, Bankkaufmann, Rechtsanwaltsfachangestellter, Steuerfachangestellter usw., auch ein Land regieren kann. Oder sollte der jenige unbedingt ein Studium abgeschlossen haben, weil man sicher sein möchte dass der jenige etwas mehr Ahnung hat.

Antwort
von voayager, 38

Joschka Fischer hat m.W. gar keine Ausbildung, dann gab und gibt es welche, die waren7sind Handwerker oder waren Bauer usw.

Die Herrschenden brauchen keine Fachkenntnisse, der akademische Mittelbau besorgt, analysiert und verfügt alles Wesentliche. Es muß dann nur noch unterschrieben werden, ganz Oben und fertig ist dann die "Laube".

Antwort
von Healzlolrofl, 68

Der/Die Bundeskanzler/in wird vom Volk gewählt. Dabei spielt es keine Rolle was der/diejenige für eine Ausbildung abgeschlossen hat. Der Wille etwas zu ändern und es besser zu machen als der Vorgänger zählt am Schluss.

Kommentar von SebRmR ,

Der 1. Satz stimmt nicht, der Bundeskanzler wird vom Parlament gewählt.

Kommentar von Healzlolrofl ,

Sorry, ich wohne in der Schweiz. Hier bestimmt das Volk. :D

Antwort
von Immofachwirt, 32

Man kann ein Land auch gänzlich ohne Ausbildung regieren.

Wenn Ausbildung und Studium eine Gewähr dafür böten, dass die betreffenden auch gute Politiker wären, dann gäbe es wohl nicht soviel Unvernunft und Chaos auf der Welt.

Dennoch ist es vor allem beruflich hilfreich und sinnvoll, wenn man eine Ausbildung hat, bzw. man auch im Berufsleben gestanden hat, bevor man in die Politik geht.

Antwort
von SebRmR, 38

Rein formal ist die einzige Voraussetzung, die eine Person haben muss, um zum Kanzler gewählt zu werden, das passive Wahlrecht.

Ich bezweifle, dass eine Ausbildung oder ein Studium, welcher Art auch immer, entscheidend ist für die Frage, ob jemand ein Land regieren kann oder nicht.

Antwort
von loewenherz2, 44

da gab es mal einen der hat nicht gelernt - war Anstreicher / Postkarten gemalt

Kommentar von DJFlashD ,

^^ den kennt man

Antwort
von zehnvorzwei, 36

Hei, tsakalakos23, was heißt "nur" eine Ausbildung? Wer eine abgeschlossene Lehre, den Gesellenbrief bzw. Facharbeiterbrief in der Tasche hat, hat mehr in der Birne als ein Möchte-Gern-Klugscheißer mit Abitur. Ein Staats-, Regierungschef fällt ja nicht vom Himmel; bis einer so viel Karriere gemacht hat, liegt viel  Politik-Erfahrung hinter ihm ~~~ und das zählt mehr als eine Einser-Klausur in Biologie oder so. Grüße!

Kommentar von BlackoutTime ,

"hat mehr in der Birne als ein Möchte-Gern-Klugscheißer mit Abitur"

Schön alle momentanen und auch alle ehemaligen Gymnasiasten des Landes diffamiert.

Du hast auf jeden Fall gar nichts in der Birne. Egal ob Gymnasium, Realschule, Studium oder Ausbildung.

Antwort
von Stein1, 41

Wen du eine partei aufmachen willst bin dabei. Gebürtiger metaller aber das ja unwichtig

Antwort
von loewenherz2, 29

... und dieser Joschka Fischer, was hat der gelernt ?

als Vizekanzler

(abgebrochene Schule / abgebrochene Lehre / Hilfsarbeiter bei Opel am Band ...)

Kommentar von arcebus ,

Hm. Kam vom Raufen zum Laufen zum Saufen zum Raufen...

Antwort
von BurningAfter, 49

Ja durchaus, sieh dir mal an wer so in den Führungsspitzen sitzt, mit nem Studium bist du ja fast schon zusehr gebildet.

Wichtig ist vorallem, dass man sich gut verkaufen kann. Rhetorische Fähigkeiten sind gefragt!

Antwort
von Herb3472, 32

"Der Führer" Adolph H. hatte kein Studium.

Antwort
von nikfreit, 30

Viele Politiker haben weder ein abgeschlossenes Studium noch eine abgeschlossene Berufsausbildung vorzuweisen.

Beispiele:

Volker Beck  

Joschka Fischer - der hat aber mal einen Taxischein gemacht

Claudia Roth 

Kathrin Vogler 

Niels Annen 

usw.

 

Antwort
von Royce, 42

Unsere Bundeskanzlerin hat Physik studiert... so what?

Antwort
von BlackoutTime, 29

Bist du Amerikaner? Das ist diese think big-Mentalität. Find ich gut :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community