gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Kann jemand, der 45 Jahre gearbeitet hat, abschlagsfrei in Rente?

gefragt von Jasmine am 10.02.2007 um 14:32 Uhr

Mein Schwiegervater hat jetzt 45 Jahre gearbeitet (davon 40 als Beamter),nach Müntefering müßte er doch abschlagsfrei in Rente gehen können? Er meint das wäre schön wenn es ginge, aber es ginge irgendwie nicht??!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.542 Arbeitsrecht x 2.172 Rente x 1.547 Rentenanspruch x 16

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 10. Februar 2007 20:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Irgendetwas kann hier nicht ganz stimmen, denn ein Beamter bekommt eine Pension, keine Rente und dort gelten ganz andere Regeln.

Wenn er 45 Jahre gearbeitet hat, aber 40 Jahre Beamter war, dann hat er einen Rentenanspruch nur aus den 5 Jahren, in denen er noch nicht Beamter war.

Die Frage ist also hier, in welcher Aufgabe er seine 40 Beamtenjahre verbracht hat, weil die Pensionierungsregeln für unterschiedlliche Beamte sehr unterschiedlich sind.

Aus den fünf Jahren bekommt er dann zwar eine Minirente zusätzlich, aber der Zeitpunkt seiner Pensionierung hat mit den fünf Jahren nichts zu tun.

Westi
beantwortet von Westi am 10. Februar 2007 15:20
1x

Leider wohl nicht! Man hat es diskutiert, bislang ist es aber zumindest noch nicht verabschiedet! Ein Arbeitskollege (ebenfalls mit 45 Beitragsjahren, allerdings ist er "nur" Arbeiter) würde dies auch nur zu gerne. Für Beamte kann es aber wieder mal Sonderregelungen geben. Da der Staat aber Pleite ist, wird sich dies wohl kaum durchsetzen, nicht ohne Abzüge. LG

Kommentar von 11f4a9480d8eaf954d2dd5b5977f6865smallWesti am 10. Februar 2007 15:21

Fragt doch mal seinen Rentenbeauftragten. Bei einem Rentner würdest Du das über seine Rentenversicherung erfahren. Bei Beamten weiß ich es nicht so genau, aber vielleicht könnte er dennoch weiter helfen. LG

compu60
beantwortet von compu60 am 10. Februar 2007 15:52
0x

Hier giebt es eine Liste dazu http://www.ngc1365.de/rente.htm

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.