Frage von maxim008, 77

Kann jemand den Fehler in meiner Rechnung finden?

Hallo,

bei der Nummer 3, soll ich die Funktion f(x) bilden und gegeben ist nur f"(x). An sich verstehe ich die Aufgabe schon, aber meine Funktion hat nie die Steigung 2, wenn ich versuche sie auf einem Funktionsplotter zu zeichnen, sondern 3. Weiß jemand, woran das liegt?

Antwort
von Tumor, 17

Du bedienst deinen Funktionsplotter falsch. Du brauchst die Steigung im Nullpunkt. Legst du eine Tangente im Nullpunkt an die Funktion und siehst dir ihre Steigung an, siehst du, dass sie eine Steigung von exakt 2 besitzt.

Ich habe es als Bild angeheftet.

Antwort
von Comment0815, 37

Deine Lösung ist richtig. Ich sehe keinen Fehler.

Hast du dich vielleicht vertippt? Leite deine Lösung doch einfach nochmal von Hand ab und berechne f'(0). Ich bekomm dann 2 raus...

Kommentar von maxim008 ,

Wenn ich aber auf einen Funktionsplotter gehe, dann sehe ich, dass es die Steigung 3 hat. Kannst es ja mal selbst ausprobieren

Antwort
von maxim008, 26

Hat die Steigung 3

Kommentar von Comment0815 ,

Du hast die Steigung falsch bestimmt. Nur weil die Kurve durch (0|0) und (1|3) geht bedeutet das nicht, dass die Steigung im Ursprung 3 ist. Wie Tumor (schöner Name übrigens -.-) schon schreibt musst du eine Tangente im Ursprung anlegen. "Einfach so" lässt sich die Steigung im Ursprung nicht ablesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten