Kann jemand den Begriff " Mischschmelzpunkt " erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gemisch zweier Stoffe schmilzt bei tieferer Temperatur als jeder der reinen Stoffe (Voraussetzung ist, dass die beiden Stoffe nicht miteinander reagieren). Ist man sich unsicher, welchen Stoff man in der Hand hat, vermutet aber eine bestimmte Sustanz, dann mischt man dieselbe Substanz dazu, ändert sich der Schmelzpunkt nicht, handelt es sich um die vermutete Substanz, ändert er sich aber, ist es nicht die vermutete Substanz. Die Bestimmung des Mischschmelzpunktes ist Teil der Substanzidentifikation.

Danke für die späte Ehre, hatte gar nicht mehr damit gerechnet.