Kann jemand bitte sagen, wo Goki seine Kinderspielzeuge produzieren läßt?

3 Antworten

Das ist kein Geheimnis: Gollnest & Kiesel produziert den größten Teil seines Spielzeugs selbst. Wollen Sie wissen wo?

Vaihingen an der Enz

Gar nicht weit von Stuttgart wird in dem historischen Städtchen Vaihingen an der Enz seit über 50 Jahren HEIMESS Babyspielzeug aus einheimischen Hölzern hergestellt. Zulieferer aus der Region fertigen die Holzperlen und Ringe, die textilen Teile stammen von Westfalenstoffe aus Münster. In Vaihingen werden die vielen Einzelteile nach intensiver Qualitätskontrolle zu HEIMESS Greiflingen, Kinderwagen- und Schnullerketten. Hier werden sie auch auf modernsten Tampondruckmaschinen mit kindgerechten Motiven bedruckt. In einem aufwändigen Verfahren können die Holzkugeln mit bis zu vier Farben gleichzeitig bedruckt werden. Alle HEIMESS-Babyspielwaren werden in der schwäbischen Kleinstadt hergestellt.

Weltweit

Einen großen Teil der Spielwaren unserer Marken goki und ’cause stellen wir in vielen verschiedenen Ländern der Welt her. In China, Thailand, Sri Lanka, Polen, Rumänien oder Bulgarien. Die Auswahl des geeigneten Produktionsstandorts erfolgt nach vielen Kriterien. Der Ausbildungsstand der Mitarbeiter spielt ebenso eine Rolle wie die zur Verfügung stehenden Techniken und Rohstoffe. Wir unterhalten zum größten Teil sehr langfristige Beziehungen zu unseren Lieferanten, und können deshalb deren Fähigkeiten und Kenntnisse sehr gut einschätzen. China Seit März 2008 betreibt Gollnest & Kiesel auch eine eigene Herstellung in Jiaxing, in der chinesischen Provinz Zhejiang. Hier werden unter ständiger deutscher Anleitung viele Holzspielzeuge gefertigt. Holzpuzzles in großer Vielfalt entstehen, Dominospiele werden bunt bedruckt, farbenfrohe Mobiles montiert, Puppenhäuser und Spiele gefertigt.

Mehr als 100 Mitarbeiter arbeiten in großen, hellen Fertigungsräumen an sauberen und aufgeräumten Arbeitsplätzen, wie sie in vielen chinesischen und auch europäischen Betrieben selten anzutreffen sind. Sie verdienen deutlich mehr Geld als in anderen Regionen Chinas. Kostenlose tägliche Mahlzeiten werden ebenso zusätzlich zum Lohn angeboten wie eine Unterkunft in einem modernen Wohnheim für Arbeiter, die nicht direkt aus Jiaxing stammen. Das Unternehmen übernimmt die Sozialleistungen für die Kranken- und Rentenversicherung. Das ist in chinesischen Betrieben nicht selbstverständlich. Die Arbeitsbedingungen entsprechen den ICTI-Kriterien. Unter Kostengesichtspunkten ist es unverändert sinnvoll, auch Produktionsstätten in Asien beizubehalten. Anders wäre ein Wettbewerb mit anderen Anbietern nicht möglich und die Preisvorstellungen der Verbraucher nicht zu erfüllen.

Rudolstadt

Im thüringischen Rudolstadt begann der Universalunternehmer F.A. Richter 1880 mit der Herstellung der ANKER-Steinbaukästen. Kaum zwanzig Jahre später erlangte er mit den Steinen, die auf der Idee der Brüder Lilienthal beruhen, Weltruhm. Die ANKER-Steine wurden das meistverkaufte Spielzeug weltweit. Heute werden die Steine immer noch in dem besuchenswerten Residenzstädtchen hergestellt, das Werk gehört jetzt zu Gollnest & Kiesel. In den frisch bezogenen, freundlichen Fabrikationsräumen arbeiten die Mitarbeiter an neuen Maschinen. Aber auch eine Presse aus dem Jahr 1880 ist unverändert im Einsatz und bleibt für die Produktion unverzichtbar. Der hohe Anteil manueller Tätigkeit, die Wachsamkeit und Konzentration bei der Herstellung der Rohmasse für die Steine bleibt trotz Einsatz modernerer Technik auch im 21. Jahrhundert erhalten.

Für alle Fertigungsstätten weltweit gelten einheitliche Vorgaben für Spielzeugsicherheit, Produktqualität und Arbeitsbedingungen. Damit Sie immer ein unverwechselbar hochwertiges Produkt von Gollnest & Kiesel erhalten!

GOKI – Gutes Holzspielzeug. GOKI ist eine Marke des Traditionsunternehmen Gollnest & Kiesel, welches zu den bedeutendsten Spielzeughersteller Europas gehört. Die Produktpalette der Marke GOKI umfasst hochwertiges Holz-Spielzeug zu einem fairen Preis. Kindgerechter Spielwert und das liebevolle Design sind selbstverständliche Merkmale dieses Marken-Spielzeugs. GOKI lässt alle Produkte mit dem Fachwissen von unabhängigen Instituten und der eigenen Erfahrung von 26 Jahren Spielzeugherstellung überprüfen. Sicherheit: Die Gollnest & Kiesel-Markenprodukte erfüllen die strengen europäischen Sicherheitsnormen EN 71 (1998) für Spielwaren bzw. EN 12586 (1999) + AC (2002) für Babykettchen. Die Produkte sind frei von AZO-Farbstoffen, CE-geprüft. Die Artikel können von Babys unbedenklich in den Mund genommen und mit warmen Wasser gereinigt werden.

Quelle: http://www.spielzeughausen.de/Herstellerinfos/

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit ist aber meine Frage nicht beantwortet. Ich wollte wissen, wo Goki seine Kinderspielzeuge produzieren läßt und nicht, welche Kriterien diese erfüllen.

Unter http://www.handelshaus-goki.de findest Du alles über das Unternehmen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider findet man bei Goki eben genau nicht die Information, wo Goki die Produktionsstätten hat, daher entstand meine Frage.