Frage von ekkosmith, 18

Kann jemand bitte die Menschenwürde als Grundlage der Menschenrechte erläutern?

Antwort
von Klopfer13, 17

Die Würde des Menschen ist seit einigen Jahren Gegenstand recht unterschiedlicher

Debatten. In Deutschland, Frankreich und seit einiger Zeit auch in den USA waren es

vor allem Fragen der

Bioethik

(Beyleveld/Brownsword 2001; Werner 2004), in denen

die Menschenwürde als Thema auftauchte, etwa im Hinblick auf den moralischen Status

von frühen Stadien des menschlichen Lebens, den Status von Menschen im Koma oder

die Frage, was es bedeutet, in Würde zu sterben. In den letzten Jahren wurde auch das

Folterverbot mit Bezug auf die Menschenwürde diskutiert. Im Zusammenhang der

Themen internationaler Gerechtigkeit oder Zukunftsverantwortung hört man den

Begriff bislang seltener (vgl. jedoch Nussbaum 2006). Auch der Zusammenhang von

„Arbeit und menschliche Würde“ (Negt 2001) wird bisweilen angesprochen, wenn-

gleich der Begriff im Kontext von Ökonomie und Sozialem im Allgemeinen weniger

prominent ist. Schließlich fi

nden sich im Kontext von Menschenrechtsdiskussionen

zahlreiche Verweise auf die Menschenwürde.

hoffe das konnte dir helfen

Antwort
von Vincentxulo98, 18

Die würde des Menschen ist unantastbar!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community