Frage von lehmwolff, 21

Kann jemand bei helfen bei "Vercingetorix wird ausgeliefert "?

AUT vos me vivum Romanos tradetis aut ego morte mea odium Romanorum avertam.. Ich komme da in etwa auf : entweder liefert ihr mich lebend den Römern aus,oder tot Aber mit dem Rest des Satzes komme ich nicht klar.j

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 8

Entweder ihr übergebt mich lebend den Römern, oder ich werde durch meinen Tod den Hass der Römer abwenden.

Nach der von den Galliern verlorenen Schlacht bei Alesia will sich deren Anführer Vercingetorix den Römern ausliefern, um weiteres Unheil von seinem Volk abzuwenden.

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 12

Hallo,

 der Anfang stimmt so weit.

Ab aut heißt es:

oder ich werde durch meinen Tod den Haß der Römer (oder: den Haß auf die Römer) abwenden.

Herzliche Grüße,

Willy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten