geheim am 04.05.2008 um 17:16 Uhr
Ich bin etwas überfordert, wie der Schatten des Regenschirms aussieht, wenn das Licht aus angegebener Richtung (großflächig) kommt. http://www.bilder-hochladen.net/files/60i9-a-jpg.html
Was man dort auf dem Ausschnitt erkennen sollte ist ein zusammengekauertes Mädchen, das einen Regenschirm hält und hinter einem Stuhl steht, auf dem ein blauer Ball liegt. Der Schattenfall dürfte ziemlich komplex sein... wer kann mir helfen??
Sehr schlecht fotografiert, aber es ist spät und ich bin müde und in Eile... kann mir jemand helfen? Vielleicht den Schatten per Paint einzeichnen u. an hermelin250[at]gmx.de senden (das wäre das Beste), oder mir Tipps geben... das Ganze so schneell wie möglic

Liebe/r Oskar Momo,
Beachte bitte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Derartige Arbeitsaufträge gehören dementsprechend nicht auf diese Seite.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

http://farm3.static.flickr.com/2235/2463932577_b51ea55619.jpg?v=0 so in etwa könnten die schattenflächen und schlagschatten aussehen. allerdings ist das ganze bild nicht besonders stark auf licht- und schattenwirkung abgestimmt, deswegen kannst du es auch in diesem vagen und eher impressionistischen stil belassen. jan
Ich denke in der gleichen Richtung, wie auch die Pfeile sind. Dann müsste der Schatten also über den Stuhl und Ball gehen. Die Schattenrichtung ist ja bei den Stuhlbeinen auch schon angedeutet.

Schau Dir den Lichtreflex des Balles an! Die Pfeile kommen zu sehr von rechts (meine Meinung jetzt) Da bei dem Bild aber arg die naive Malerei durchkommt...ich fänds nich schlimm, wenns es nicht 100%ig übereinstimmt. Ist das eine Hausaufgabe?
gertrude2 am 4. Mai 2008 17:25 lach....dachte auch das selbe
Marah am 4. Mai 2008 17:28 Ich war 3 Jahre auf ner Grafikschule und male/zeichne selbst...aber das ist echt ne eigenartige Aufgabe (kopfkratz)LG
vampire am 4. Mai 2008 17:37 vielleicht fällt der Lichtstrahl in Kurven??????
Marah am 4. Mai 2008 17:59 Auch wenn der Lichtstrahl in Kurven fällt, verschieben sich die Kurven ja auch in Richtung Lichtquelle und auch der Regenschirm ist ja mal grob gesagt eine Halbkugel...verstehe Deinen Kommentar nicht so ganz.
geheim am 5. Mai 2008 10:29 nein, es ist für einen Wettbewerb von Western Australia. Naive Malerei kommt nur durch, weil ich (noch) nicht besser malen kann:) habe fast noch nie mit Öl gemalt, null Übung dadrin...
Ich würde nie Hausaufgaben hier reinstellen, weil ich mich selbst oft genug darüber ärgere:-)

Was bekommt man dafür das man DEINE Arbeit macht? Du bist in Eile und wir sollen bei solch einem Wetter uns damit beschäftigen? No Way!
gertrude2 am 4. Mai 2008 17:23 finde das ja noch nicht einmal schlimm, aber der allerletzte satz ist fast schon unverschämt
kaYce am 4. Mai 2008 17:31 Was sich manche Leute dabei denken, also eigentlich müsste nicht der Support sondern wir für alles bezahlt werden. Das ist doch ein Fulltimejob hier...Anwalt, Pc-Spezialist, Arzt in einer Person...
messemann am 4. Mai 2008 17:48 Kopfstreichelundweg
geheim am 5. Mai 2008 10:21 Ich bitte wirklich um Entschuldigung, so war das nicht gemeint :-( Hab nicht nachgedacht bei den Worten... ich war fast verzweifelt, weil ich einfach nicht wusste, wie ich das mit den Schatten anfangen sollte...
@kaYce: "bei solchem Wetter"... was für ein Wetter ist bei euch? Falls es ein super Wetter war, das wusste ich nicht. Hier ist es jeden Tag Sonnenschein.
Nocheinmal: Ich bitte wirklich um Entschuldigung :-) So war es nicht gemeint :o)

ich bin nicht dein Hegel, aber ich sag dir mal, daß die Schatten an Stuhl, Ball und Hinterteil auch nicht stimmen, viel Spaß beim Malen.

Hier ist es genauso spät! Andere sind auch müde! Und das "das Ganze so schneell wie möglic" ist die Frechheit schlechthin!
geheim am 5. Mai 2008 10:24 Entschuldigung, ich war mir nicht bewusst, dass dieser Satz wirklich etwas dumm wirkt... wollte euch nicht zu Bimbos oder sonstwas machen, das versichere ich dir. Ich war ziemlich am Boden, weil ich total gestresst war und damit nicht klarkam. Dann kam dieser Schatten...
"hier ist es genauso spät" ... nein, ist es nicht:-D die meisten von euch leben praktisch acht Stunden "hinter" mir. Ich lebe in Australien;-) Tut mir Leid, dass ich mich so dumm ausgedrückt hab, bitte wirklich um Verzeihung:-) ernstmeinundreuezeig

wieso hat dann nur der schirm einen schatten. alles andere ist ja auch schattenfrei.
geheim am 5. Mai 2008 10:26 der Reste wird später noch schattiert, so gut, wie ich es kann. Mit den anderen Schatten wurde ich ein wenig.. ich kam mit ihnen in Schwierigkeiten:-)
DH für die Mühe
Das sieht super aus! Ich finde es auch nett, dass Du dir diese Mühe gemacht hast! DH
purushajan, ich danke dir wirklich ganz ganz ganz doll!! Bin echt verzweifelt an diesem Bild, und du hast dir trotz meiner echt anmaßenden Aufgabenstellung die Mühe gemacht und das so toll gemacht... Vielen vielen Dank und am liebsten fünf DH :o))))