Frage von Susansiebert, 56

Kann jemand bei dieser Aufgabe behilflich sein, Erstelle ein HTML/JavaScript?

Schreibe eine HTML/JavaScript Datei, welche drei Buttons zeigt. Jeder dieser Buttons soll bei draufdrücken dem Nutzer einen anderen Witz anzeigen.

[Witz 1] [Witz2 ] [Witz 3]

Lösungshinweis: Nutze dazu bitte das <form> tag, das tag, einen Event Handler und eine function in JS. Zu Ausgabe am einfachsten .innerHTML.Formatier die Ausgabe ein bisschen (z. b. mit Überschrift oder Absatz).Füge bitte Kommentare in den Quellcode ein, damit ich verstehe was, was macht.Bitte den JS Code in die HTML Datei einbetten (nicht zwei Dateien).Teste das Programm ordentlich, es muss laufen!

Ich brauch dringend die Lösungen für diese Aufgabe. Wenn jemand von euch HTML gut beherrscht, wäre es sehr freundlich mir zu helfen.

Vielen Dank im Vorraus.

Antwort
von fluffiknuffi2, 18

Auf Basis dessen, was du schon hast:

- Du weißt, wie man überhaupt JavaScript-Code in eine HTML-Dokument einbettet? Also welchen Tag du benötigst?

- Es gibt eine Methode namens addEventListener. Damit kannst JS.Code schreiben der auf Ereignisse (z. B. Klicken) reagiert. https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/EventTarget/addEventListener

- innerHTML: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/API/Element/innerHTML

- Element erhalten: document.getElementById('id') liefert ein Element anhand seiner ID

- Kommentare: https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Kommentar

- Absatz: Ein Absatz wird in HTML durch das p-Element erzeugt, woei p für paragraph steht. https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textstrukturierung/p

So damit hast du wohl alle Einzelteile, nun versuche, sie zusammenzufügen! :)

Kommentar von Susansiebert ,

Okey, vielen Dank. Das hilft mir weiter! :)

Antwort
von perhp, 37

Vielleicht präsentierst du deinen Lösungsansatz, dann kann man dir auch weiterhelfen. Natürlich könnte ich die Aufgabe ganz leicht lösen, aber Faulheit unterstütze ich leider nicht.

Kommentar von Susansiebert ,

Wenn es nur die Faulheit wäre..ich verstehe es nur einfach nicht..die normalen Ansätze, wie
<!DOCTYPE html>

<html>
<head>
<title>Page Title</title>

</head>
<body>

sind mir bewusst, aber wie ich danach überhaupt erstmal anfangen soll, ist mir ein Rätsel..:/

Kommentar von perhp ,

In Google findest du alles was du brauchst, die richtigen Begriffe eingeben und schon kommt man zu den richtigen Lösungsansätzen. zB: für Suchbegriffe: html form (was nebenbei bei deiner Aufgabe wirklich keinen Sinn macht, dafür ein form-Tag zu verwenden), html erstellung div/span oder was auch immer...

ps: ich glaube kaum, dass dir jemand so eine Aufgabe stellst, wenn du nichtmal HTML Kentnisse hast oder haben solltest

Kommentar von Susansiebert ,

Ich habe bis jetzt das:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Page Title</title>

</head>

<body>

<button type="button" id="berechnen"Witz 1</button>

<button type="button" id="berechnen">Witz 2</button>

<button type="button" id="berechnen">Witz 3</button>

</body>

</html>

Wie kann ich aber in den jeweiligen 'Witz' einen Witz (satz) eintragen?

Kommentar von perhp ,

Schau dir mal die korrekte Schließung von Tags an, so macht man das sicherlich nicht. http://www.w3schools.com/tags/tag_button.asp

Kommentar von Susansiebert ,

Hilfe..ich verzweifel bald..:( Kannst du mir wirklich nicht mehr verraten? Ich sitze hier fast seit 2 Stunden und komm einfach keinen Zentimeter weiter..ich wäre dir so sehr dankbar.!

Kommentar von perhp ,

Sry aber mehr als dir schon Tipps geben und sogar mit Link schicken, damit du siehst, wie man Tags richtig schließt...

Lern erstmal die Grundkentnisse bevor du eine solche Aufgabe machen willst oder pass besser im Unterricht auf, da ich kaum glaube, dass ihr eine solche Aufgabe gestellt bekommen habt ohne zumindestens die Grundsachen schon gemacht zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community