Frage von Bubu187, 38

KAnn jemand aus meiner erbengemeinschaft mich verklagen weil ich angeblich nicht genügend geholfen habe?

Hallo, Ich bin in eine erbengemeinschaft mit meinen 3 Tanten gerutscht, als letztes bzw vorletztes Jahr meine Großeltern verstorben sind und deren Sohn -mein leiblicher Vater-auch nicht mehr lebt. Im Testament steht , dass wir alle 4 zu gleichen Teilen Erben. Das Haus, um dass es geht, soll nun verkauft werden. Ich habe beim ausräumen des Hauses mit geholfen, aber nach Ansicht einer Person nicht oft genug und habe mich ihrer Meinung nach zu selten gekümmert. Deswegen möchte sie mich jetzt verklagen und sagt auch, ich bekomme nur die Hälfte meines Anteils. Gibt es eine Grundlage, auf der sie in irgendeiner Weise mit solchen Androhungen ernst machen könnte oder ist alles nur Gerede? Freundliche Grüße

Antwort
von imager761, 14

Gibt es eine Grundlage, auf der sie in irgendeiner Weise mit solchen Androhungen ernst machen könnte

Natürlich können sie bei den Kaufvertragsverhandlungen einen höheren Kaufpreisanteil vereinbaren als 1/4, soweit der ihren tatsächlichen Aufwendungen der Räumung, Instandsetzung und Renovierung entpricht.

Und im Falle deiner Weigerung, das zu unterschrieben, Teilungsvollstreckung betreiben und dir ihre Aufwendungen und Kosten - auch nach Eigenbeleg - in Rechnung stellen bzw. mit deinem Erebteil verrechnen.

Ob dies mit der Klagandrohung gemeint ist und inwieweit dies der Hälfte deines Erbes entspricht, kann ich der Fragestellung nach hingegen nicht beurteilen.

G imager761

Antwort
von konzato1, 21

Wenn du (angeblich) nicht genug geholfen hast, dann könnten die anderen Erben dir gegenüber eine Rechnung von vielleicht einigen hundert Euro aufmachen.

Aber definitiv nicht das halbe Erbe einfordern.

Vom Gesetz her hast du also nichts (oder nur sehr wenig) zu befürchten.

Antwort
von ErsterSchnee, 29

Alles nur Gerede.

Antwort
von Lumpazi77, 27

Lass sie klagen und dann nimm Dir einen Anwalt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten