Miomiu am 23.06.2009 um 18:25 Uhr
Ich habe heute ein Blatt mit Textaufgaben bekommen und muss aus diesen mathematische Gleichungen entwickeln, woran ich aber total scheitere... Könnt ihr mir bitte bei einigen helfen?
~Fünf aneinander folgende Vierzahlen geben zusammen 420.
~Wenn ich bei einer zweistelligen Zahl zur hinteren Ziffer 6 addiere und anschliessend rechts eine 4 anfüge, erhalte ich das 12-fache der Zahl.
Lösungen wären nicht schlecht aber wichtig sind mir die Gleichungen!! Ich bedanke mich schonmal bei euch und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Liebe Grüße Mio

Liebe/r Miomiu,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Wir haben seit kurzen neue Richtlinien, nach denen sind reine Hausaufgabenfragen auf gutefrage.net nicht zulässig. Schau doch bitte einfach in unsere neuen Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Viele Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support

Zu 1 weiß ich nichts da ich das Wort Vierzahl nicht kenne. Auch sind meine Algebrakenntnisse schon sehr eingerostet, aber ich habe mir mal (zu Frage 2) so überlegt:
x sei die erste Ziffer, y sei die zweite Ziffer.
Die Zahl ist dann 10x+y.
Könnte dann diese Gleichung hinhauen:
((10x + y + 6) mal 10)+4= 12 (10x+y)
Ist vielleicht zumindest ein Denkanstoss.

Warum schnell. Möchtest du gleich ins Kino und darfst erst, wenn die Hausaufgaben fertig sind?

so lernst du aber selber nichts und die klausur wird schlecht ;-)
Mach die Hausaufgaben selber. Und 2. "aber schnell" ist ne Frechheit

Du sollst das lernen. Und wenn das andere fuer dich hier machen, dann lernst du es eben NICHT und hast spaeter viel groessere Probleme.
x+(x+1)+(x+2)+(x+3)+(x+4) = 420 nur mal so als ideen ansatz ^^
Super Antwort!! Find ich gut:-))
bonitas am 23. Juni 2009 18:35 Das sind 5 Zahlen.
sollen ja auch 5 sein!
"Fünf aneinander folgende Vierzahlen"
was in meiner antwort nicht berücksichtigt ist sind die vierzahlen. ich schätze mal die müssen durch 4 teilbar sein. dann muss man dann eben noch einbauen. schritt für schritt vorgehen ;-)

Tja hätte es 1980 schon Internet gegeben... GF ist kein Hausaufgabenportal. Bitte respektier das...
du wirst doch bestimmt jemanden in deiner klasse haben, der das eventuell besser kann als du und dir das möglicherweise erklären kann, oder? besser noch: selber probieren >>> Learning by Doing!!!
Miomiu am 23. Juni 2009 18:32 Hm..ich hab keine Ahnung wie man daraus eine Formel entwickeln kann, aber danke.

ich will die Aufgaben nicht für Dich lösen, aber ich helfe gern. Wo genau liegt Dein Problem? (Was sind Vierzahlen?).
Dankeschön, daraus kann ich schonmal was machen.
Ich danke für die Rückmeldung. Ist leider selten in diesem Forum. Daher DH für Deine Frage.
Schon toll das hier wenigstens ein paar nette Leute sind =).
die zweite formel lässt sich aber auch mit nur einer unbekannten erstellen. dann ist es einfacher, find ich ;o)
Super! Stimmt. Daraus ergibt sich genau eine Lösung!