Frage von Jenny2514, 145

Kann jemand anderes für mich zum Arzt?

Hallo, Habe seid Freitag mal wieder eine schlimme Blasenentzündung. Kann kaum aufstehen :( deswegen wollte ich fragen ob das gehen würde wenn mein Freund für mich hingeht Und mir Antibiotika holt. Er kann ja auch Gleich mein Urin mitnehmen. Hab noch ein Becher zuhause :D

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sonnenstern811, 84

Den Becher kann er natürlich abgeben. Möglichst frisch gezapft bitte. Allerdings dauert es ein paar Tage , bis der Urin untersucht ist. Manche Bakterien werden aber auch gleich erkannt. Liegt am Arzt, ob er dann gleich eine Verordnung ausstellt.

Solltest du dort in dieser Hinsicht bereits bekannt sein, steigert das die Chance dafür.

Hast du es mal vorbeugend mit Cranberrys versucht? Die glätten die Blasenwände, Bakterien können sich nicht mehr gut festsetzen. Ich empfehle Granufink Cranberry Kürbis plus. In online Apos 30 Stück ab 11€. Meiner Frau haben die sehr geholfen und Blasenentzündungen weitgehend zum Verschwinden gebracht.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Übrigens sollte die Probe auch untersucht werden, auf welche Antibiotika die Bakterien ansprechen. Dazu um ein erweitertes Diagramm bitten. Es hilft längst nicht alles gegen die verschiedenen Stämme.

Antwort
von FlorianBln96, 89

Ich würde dir vorschlagen vorher anzurufen und nachzufragen.

Antwort
von DerTroll, 83

Theoretisch ja. Also wenn er deinen Urin mitnimmt, hat der Arzt alles, was er braucht, um zu gucken, was du ggf. für Antibiotika brauchst. Und wenn es nur um das Abholen eines Rezeptes geht, kann das dein Freund auch machen. Die Frage ist nur, ob sich der Arzt auf so etwas einläßt. Du sagst du hast "mal wieder eine schlimme Blasenentzündung" Wenn das dein Arzt schon kennt, könnte ich mir vorstellen, daß er das macht. Nur da man als verantwortungsbewußter Arzt nicht leichtfertig Antibiotika verschreibt, hoffe ich doch mal sehr, daß er dich erst einmal selber sehen will. Aber das kannst du ja durch ein Telefonat leicht erfragen.

Soweit alles richtig, bis auf den letzten Satz. Er orientiert sich ausschließlich am Ergebnis der Laboruntersuchung. Wenn man in der Praxis ist, wird er allerdings auch Ultraschall machen wollen. Bringt aber nach meiner Erfahrung nichts.

Kommentar von DerTroll ,

Ich wüßte auch nicht, was da ein Ultraschall bringen soll. Ich würde einfach entweder einen Uricult anlegen oder den Urin ins Labor schicken zur Keim- und Resistenzbestimmung. Mehr halte ich bei einer normalen Blasenentzündung erst einmal für überflüssig.

Privatpatient! Alles klar?

Kommentar von DerTroll ,

Die Untersuchung ist weder bei Privatpatienten noch bei Kassenpatienten sinnvoll. Schon gar nicht, wenn man ein volles Wartezimmer hat. Na ja, manche Ärzte machen auch alles, was denen Geld bringt, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Kommentar von Jenny2514 ,

Wie lange dauert das dann bis die den Labor Bericht haben?  Weil Donnerstag ist Heiligabend :o 

Auf was testen die eig vor Ort? :)

Kommentar von DerTroll ,

naja 2 Tage sollte man schon einkalkulieren. Einen um die Keime zu isolieren und anzuzüchten und einen weiteren für die Resistenzbestimmung.

Antwort
von kurdischgirl18, 43

Ruf deinen Arzt einfach an und erkläre ihm alles.
Vielleicht geht es das dein freund geht oder vielleicht kommt der Arzt auch zu dir.

Frag einfach mal.

Antwort
von catweasel66, 57

bestell einen hausbesuch wenn du nicht selber loskannst

Antwort
von Matzeee12345, 41

Dein Arzt macht auch Haus besuche! Wenn es sehr schlimm ist ruf einen Notarzt.

Antwort
von askAkira, 45

Es gibt auch Ärzte die Hausbesuche machen :)  

Antwort
von Liebeskummer661, 64

Wird denke ich nicht klappen

Wegen Datenschutz usw...

Du denkst falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community