Frage von BusinessFirst, 45

Kann jemand 3 Muttersprachen haben Ich bin nämlich in Deutschland aufgewachsen und meine Mutter hat mit mir Polnisch gesprochen und mein Vater Englisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Clarissant, 24

Der Begriff "Muttersprache" ist nicht eindeutig definiert. Manche definieren "Muttersprache" als Sprache, die man von den Eltern gelernt hat. Andere sagen, dass "Muttersprache" die Sprache ist, in deren Kulturkreis man aufgewachsen ist. Und wieder andere behaupten, dass die Muttersprache die stärkste Sprache sein muss oder die Sprache, die am meisten verwendet wird. 

Tatsache ist, dass du 3 Sprachen fließend sprechen kannst. Ob es drei Muttersprachen sind, musst du für dich selbst entscheiden. 

Ich neige dazu, die Muttersprache nach dem Kulturkreis (oder den Kulturkreisen) zu bestimmen. Da du in Deutschland aufgewachsen bist, aber durch deine Familie wahrscheinlich auch mit der polnischen und englischen Kultur verbunden ist, würde ich schon sagen, dass du drei Muttersprachen hast. Aber wie gesagt, das ist definitionsabhängig. :) 

Antwort
von sazicu, 45

Ja, kannst du

Antwort
von makii0, 30

Ja kannst du.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten