Frage von dabinichwiederr, 46

Kann jeman diesen Pilz bestimmen ?

Hallo, kann einer diesen Pilz bestimmen ? Im Wald wuchsen davon eine ganze Menge. Ich denke nicht dass er essbar ist, aber ein Name wäre schön. Sie wuchsen an den Wurzeln einer Birke. Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerRumpelrudi, 12

Ja, die kenne ich wohl. Die grüße ich regelmäßig

Das ist die Familie von Rosa Rettichhelmling. Mycena pura var. rosea.

http://www.123pilze.de/dreamhc/download/RosaRettichhelmling.htm

Kommentar von dabinichwiederr ,

Vielen Dank :)

Antwort
von moniherzlich, 16

könnte dieser sein http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/FleischroterSchoenkopf.htm

Kommentar von dabinichwiederr ,

Danke für den Tipp, aber leider stimmen die Hutkrempen nicht überein.