meine alte Spiegelreflexkamera hat 2 wechselobjektive (tele und weit)... kann ich diese objektive bei jeder beliebigen modernen digitalen Spiegelrefelxkamera einsetzten?? oder gibt es größen oder so was??
Moderne SR-Kameras für die digitale Fotografie haben eine recht komplizierte Elektronik, bei der auch die Objektive mitspielen müssen. Deshalb ist es oft nicht möglich, ältere Objektive einzusetzen, ohne auf die eingebaute Bequemlichkeit zuverzichten. Teilweise versagt aber auch bei älteren Objektiven die Kamera ihren Dienst, weil das Objektiv elektronisch total inkompertibel zu Kamera ist. Ein Blick in di Dokumentation der Kamera oder ein Objektivtest vor dem Kauf der neuen Kamera hilft oft weiter.
Natürlich nicht. Das Bajonett des Objektivs muss an die Kamera passen. Ein Nikon-Objektiv passt nicht an eine Canon-Kamera, und umgekehrt.
Zudem haben die digitalen Spiegelreflexkameras Kontakte für Signalübertragungen, die an analogen Objektiven nicht vorhanden sind (gar nicht zu reden von der automatischen Scharfeistellung). Manuelle Einstellung des Objektivs geht aber (fast) immer.

Nee auf jeder sicher nicht. Also Canon zu Canon, Nikon zu Nikon etc.. Es muss halt der richtige (Bajonett-)Anschluss vorhanden sein. Ich hatte eine analoge Canon mit Tamron-Zoom, das konnte ich auf meiner DSRL-Canon wieder verwenden (und die Fotos sind durchaus gut). Prinzipiell lassen sich Analog-Objektive auf Digital-Kameras verwenden.
Nee, muss schon die selbe Fassung bzw. der selbe Verschluss sein. Sonst geht das nicht. Es sei denn Du findest einen Adapter, aber dann ist Autofocus dahin.

Größen nicht, aber verschiedene Verschlüsse. Pauschal kann man grob so rechnen: Sind Hersteller der Kamera und des Objektives identisch, sollte es klappen.