Frage von Zappelhase, 115

Kann jeder Transistor 12V bei 4 Ampere "durchhalten"?

Ich möchte vier LED Streifen mit einem 12V 4A Netzteil (original Netzteil) mit Strom versorgen. Die LED Streifen sollen aber über einen Arduino Uno gesteuert werden und da ich die 12V nicht an den Arduino anschließen möchte (kann ?), wollte ich das über Transistoren machen.

Meine Frage: Kann ich auf jeden Transistor einfach 12V bei 4A geben oder muss ich darauf achten, dass ich eine bestimmte Art von Transistor nehme? Es wäre praktisch, wenn ich nicht noch welche bestellen muss sondern welche aus alten Geräten und so ausbauen könnte. Und wie sieht das aus mit der Hitze? Die LED Streifen werden maximal 20 Sekunden an sein und dazwischen mindestens ein paar Minuten nicht. Werden die Transistoren dann zu heiß?

Nachfragen gerne stellen, Danke schonmal im Vorraus

Liebe Grüße, Timo

Antwort
von segler1968, 84

Warum nimmst Du kein Relais? Du willst doch nur an- und ausschalten... Und die meisten Relais können locker 4A schalten. Und im Gegensatz zu Halbleitern kann man Relais besser wiederverwerten und gut auslöten. 

Fertige Relais-karten für Arduino gibt es auch für ganz kleines Geld

Antwort
von DerMuffti, 79

Genauso wie auch jeder Mensch die hundert Meter in unter 10 Sekunden läuft ( das ist ein Scherz ), so kann auch jeder Transistor 12V und 4 Ampere aushalten. Nein, dafür gibt es spezielle Transistoren. Und selbst die benötigen einen dicken Kühlkörper. Nebenbei bemerkt werden die LED Streifen keine 4 Ampere benötigen.


Kommentar von jirri ,

Die 4A können stimmen SMD 5050 Lichtleisten haben i.d.R auf dem meter 12-18W bei 4m und mehr ist auch mehr Leistung von nöten.

Unabhängig davon ist ein passender Transistor alleine bei der Schaltung nicht ausreichend, ein Vorwiderstand an der Basis müßte mit dem Schaltausgang der elektronik angepasst werden.

Antwort
von jirri, 84

Natürlich geht nicht jeder belibige Transistor, sonst würde es nur 2 geben.

Kenne Arduino Uno nicht - hat es nicht mehrere Ausgänge - hat aber ja nichts mit der Frage zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community