Frage von lateinchiller, 70

Kann jeder mein Mailpasswort ändern?

Ich habe eben bei meiner Mailadresss das Passwort geändert, weil ich es vergessen habe (Gmail.com). Man musste da nur eine Mailadresse angeben und da kam dann ein Link per Mail, den man anklicken musst uhd dann konnte ich mir ein neues Passwort eingeben. Jetzt hab ich etwas überlegt und bin ziemlich schockiert: Kann jede Person, wenn sie meine Mailadreasse weiß, mein Passwort ändern ??? Das kann doch nicht sein aber warum sollte es nicht gehen ? Ich bin geschockt und steh auf dem Schlauch, helft mir !

Antwort
von DeeDee07, 40

An welche Adresse kam denn die Mail?

Richtig ist, dass jeder eine Anfrage zur Passwortänderung stellen kann, aber ohne Zugriff auf den hinterlegten Kontakt ist eine Änderung nicht möglich.

Kommentar von lateinchiller ,

Ich konnte die Mailadresse frei wählen, ich habe meine andere genommen, wo ich noch das Passwort von wusste.

Antwort
von franzhartwig, 19

Das Verfahren, welches von Google zum Ändern des Passwortes anwendet, ist durchaus üblich. Dazu hast Du eine weitere E-Mail-Adresse bei Google hinterlegt, zu der ein Wiederherstellungslink geschickt wurde. Es kann nicht jeder, der Deine Mailadresse kennt, auch das Passwort ändern. Nur derjenige, der Zugriff auf das Postfach hat, kann dies tun. Und das bist hoffentlich nur Du ...

Antwort
von Neomaziro, 38

Du musst doch dein Passwort erstmal wissen, um deine Mails überhaupt zu lesen.

Kommentar von lateinchiller ,

Ja den Link, wo ich das neue Passwort eingeben konnte, wurde mir an eine andere Mailadresse bei web.de zugesandt (die konnte ich frei wählen). Warum kann das nicht ein Hacker machen und seine Mailadresse eingeben ???

Kommentar von Neomaziro ,

Nein das kannst du nur mit der e-mail machen, mit der du dich anmeldest. Habs gerade ausprobiert, ob das geht. 

Kommentar von Adolar ,

Der Hacker brauch sicher deine E-Mail Adresse nicht um sich Zugriff zu verschaffen. Jeder andere weiß nicht, welche alternative E-Mail Adresse du bei Google hinterlegt hast. Es sei denn du gibst diese Adresse öfters mal auf dubiosen Seiten an.

Kommentar von lateinchiller ,

Ich konnte einfach irgendeine wählen ?!

Kommentar von Neomaziro ,

ganz sicher nicht. Du musst die von deinem Google Acount oder deine alternative Adresse nehmen.

Kommentar von lateinchiller ,

Achso. Ich dachte schon...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community