TheCube am 13.08.2009 um 14:22 Uhr
Kann jeder einfach so Hartz IV Beantragen? Wenn ja, wieso machen das dann nicht zB die Leute die auf der Straße leben?

Beantragen schon, ob es zugelassen wird, ist dann eine andere Frage.

Wer sagt denn, daß Obdachlose nicht auch ALG2 beantragen bzw. erhalten??

ich denke, die werden schon irgendwelche Sozialgelder bekommen.
weil sie unwissend sind!!!!! und weil sie eine Wohnanschrift/Briefanschrift brauchen
Die haben vllt mal harz4 bekommen doch haben sich nicht um arbeit bemüht und dann wurde den halt der satz gestrichen und nun sitzen sie auf der straße
die bekommen täglich sozialhilfe
1hoss43 am 13. August 2009 14:26 Manche Kommunen sind mittlerweile dazu übergegangen, die Unterstützung wöchentlich auszubezahlen.

OFWs bekommen keine staatliche Unterstützung!
1hoss43 am 13. August 2009 14:25 Falsch!
BigKingXXL am 13. August 2009 14:27 Nur mit Meldeadresse! Egal ob Männerwohnheim, etc. aber OFW gibts nix
1hoss43 am 13. August 2009 14:32 Schon wieder falsch! Auch OFW's steht der ALG2-Satz zu, allerdings wird dieser täglich bzw. in manchen Kommunen wöchentlich ausbezahlt. Natürlich bekommen sie dann keine Zuwendungen zur KdU!
BigKingXXL am 13. August 2009 15:00 Meine Infos sind von 1987, vielleicht sind die Gesetze inzwischen anders.
domchef am 14. August 2009 09:26 lach, 1987 gab es auch noch kein ALG II

Teilweise haben die es auch, jedoch versaufen sie es sehr schnell. Aber es gibt auch Leute die selbst sowas nicht auf die Reihe kriegen, sprich den Antrag stellen usw.

Die Obdachlosen bekommen auch ihr Geld vom Amt. Weil sie keine Adresse und kein Bankkonto haben, und meist nicht mit Geld haushalten können, holen sie sich täglich ihren Tagessatz ab.

also mein onkel hatte es mal der sagt es bekommt nicht jeder sofort und die beim amt sind auch teilweise ziemlich dumm und erniedrigen jeden deshalb wollen da viele auch gar net hingehen

vielleicht haben sie auch keine Lust die Auflagen zu erfüllen die es gibt wenn man Hartz IV bezieht.. Man wird in Maßnahmen gesteckt und/oder muss mal nen 1-Euro-Job machen etc. Ich finde es zwar gerechtfertigt dass jeder etwas für sein Geld tun muss/sollte, aber vielleicht ist einigen selbst das schon zu viel...
Genau so siehts aus.