Frage von reinerpoli, 68

Kann jeder eine Studie machen? Bzw kann ich jetzt in die Stadt gehen 100000 befragen und daraus dann sagen das die Studie evidenzbasierten ist?

Antwort
von Schnuppi3000, 44

Ich versteh nicht, wie eine Studie evidenzbasiert sein soll, aber eine Befragung darf jeder durchführen.

Kommentar von reinerpoli ,

Nein, dass meine Studie dann evidenzbasierten ist

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Was meinst du damit? Das Wort macht aus meiner Sicht im Zusammenhang mit einer Befragung überhaupt keinen Sinn.

Naja es ist ja ein Beweismittel oder ist eine Studie dann immer evidenzbasiert

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Eine Befragung ist kein Beweismittel. Was willst du damit überhaupt beweisen?

Von Evidenz bei Studien spricht man nur im Bereich der Medizin, dort wird bei Studien der evidenzbasierten Medizin ein Evidenzgrad angegeben. In keinem anderen Forschungsbereich wird dieses Wort überhaupt gebraucht. In sofern: nein, bei weitem nicht jede Studie ist evidenzbasiert.

Antwort
von lupoklick, 28

In einer Studie sollte ein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung befragt werden ... 500, 1000, 2000 .... Meinungsforschungsinstitute verfügen über einen großen Adressen-POOL und seriöse Interviewer...

Zufallsspäße wie TED sind NICHTS wert....

Okay ist eine Befragung einen Studie ?

Kommentar von lupoklick ,

Die Befragung liefert "Rohdaten" für die Studie....

Bzw wenn ich 500 Menschen frage hat es erstmals weniger evidenz als wenn ich 100000000 Menschen frage bzw. ist nicht so aussagekräftig oder?

Kommentar von lupoklick ,

"Normale" Umfragen richten sich an etwa 1000 Befragte. Die Statistikdaten (Bundesland, Geschlecht, Alter, Beruf...)

.werden nach der letzten Volkszählung "gewichtet".

Die Fehlerquote liegt unter 1 % ....

Wie willst Du denn 100 Millionen befragen?  ----

Antwort
von rommy2011, 40

ja das kannst du

Sicher? Also wenn ich 10000 Leuten dann 1 Tag schmerztablettwn gebe und einen Tag später statt Schmerz Tabletten das mit Massage oder so probiere und sie dann befrage was mehr geholfen hat? Und sie sagen das massieren. Dann habe ich letztendlich eine Studie die besagt das Massagen mehr wirken als schmerztabletten ( bei z.b. Kopfschmerzen)

Kommentar von 0815Interessent ,

Nein, weil deine Vorgehensweise nicht wissenschaftlich ist. Hinter einer Studie steckt allein schon bei der Wahl der Personen viel Arbeit. Da geht es um Geschlecht, Lebensstil, Ernährung, gesellschaftliches Umfeld, etc, je nachdem um was es bei deiner Studie geht und was dafür relevant ist.

Antwort
von Hideaway, 30

Kannst du

100000 befragen

Bis du damit und mit der Auswertung durch bist, sind die Ergebnisse nur noch von historischem Wert. Schade um die viele Arbeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten