Frage von Raabtt, 64

Kann jeder eine Fluggesellschaft gründen oder einzelhandelskette bzw. Wie elon musk Tesla ,paypal etc...?

Ein Kollege meint ALLES ist möglich ?! Ich finde Alles ist vorgegeben.

Bitte ausführlich

Antwort
von gschyd, 36

Eine Firma gründen kann jeder (der volljährig und geschäftsfähig ist; Anmeldung bei Finanzamt, allenfalls Eintrag ins entsprechende Register etc) und je nachdem braucht es kaum Startkapital, etwas mehr zB AG 50000eur oder einige Mio wie zB eine Fluggesellschaft.

Um die Firma erfolgreich zu führen resp. zu wachsen braucht es hingegen einiges mehr ...

Kommentar von Raabtt ,

Was ?

Kommentar von gschyd ,

Die richtigen Personen

mit guten (Ideen resp.) Produkten & Dienstleistungen

in einer bestmöglichen Unternehmung (Form, Struktur, Organisation, Kapitalisierung, Wachstum, Innovation)

im positiven Unternehmensumfeld (oder auch zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort) -betr. Kunden, Mitbewerber, wirtschaftliche Rahmenbedingungen etc

Antwort
von Hardware02, 27

Theoretisch kann natürlich jeder eine Fluggesellschaft etc. gründen. Aber du kannst es nicht. Weil du nicht daran glaubst.

Antwort
von ToxicWaste, 28

Klar kannst du. Wer hindert dich denn?

Du brauchst nur Flugzeuge, Marketing, Technik, Wartung, IT, Rechnungswesen, Controlling, Groundhandling, Customer Services, ein bisschen Geld und Grips. Schon geht es los mit Raabtt-Wings!

Antwort
von kevin1905, 18

Ein Kollege meint ALLES ist möglich ?

Dein Kollege hat Recht, theoretisch zumindest.

Ich finde Alles ist vorgegeben.

Dann gehörst du zu dem "armen Menschen".

Vorgegeben ist nur was sich rein objektiv nicht beeinflussen lässt, z.B. das Wetter (aktuell zumindest).

Jeder kann ein Unternehmen gründen und jeder kann dies theoretisch auch zum Erfolg führen, dafür sind aber viele richtige Entscheidungen zur richtigen Zeit nötig. Scheitern gehört zu diesem Prozess nunmal dazu.

Kommentar von Raabtt ,

Und ideen ?

Kommentar von kevin1905 ,

Natürlich, sonst wär ich kein Unternehmer.

Aber warum sollte ich die mit dir teilen, was hätte ich davon?

Kommentar von Raabtt ,

Meine ich ja nicht

Antwort
von tDoni, 17

(Fast) Alles ist möglich!

Das einzige was dich daran hindert bist du selbst! (und evtl. nicht vorhandenes Startkapital)

Antwort
von Messkreisfehler, 29

Was soll man da ausführlich schreiben?

Natürlich kann prinzipiell jeder eine Kette oder eine Fluggesellschaft gründen.

Man braucht nur das nötige Kleingeld dafür.

Kommentar von Raabtt ,

Ok..ja manche sagen man bräuchte grips und kein geld

Kommentar von Hefti15 ,

Geld braucht man i.d.R. immer. Die Frage ist ja "nur", braucht man eigenes oder fremdes Geld.

Wenn deine Geschäftsidee entsprechend gut ist, dein Geschäftsplan ebenso, dann kann es sein, dass du Investoren findest, die diese Geschäftsidee finanzieren....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community