Frage von Raabtt, 143

Kann jeder ein Buch verfassen?

Mir fehlen irgendwie die Ideen.

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 64

Kommt drauf an, was du genau mit "Buch" meinst:

► einfach eine Geschichte die jemand aufschreibt, oder
► ein gedrucktes Buch, das von einem Verlag veröffentlicht wurde und in den Buchläden zu kaufen ist.

Eine Geschichte aufschreiben, für sich selbst, oder für Familie, Freunde, ... oder um sie ins Internet zu stellen, auf Wattpad oder so, das kann JEDER.

Aber ein Manuskript schreiben, das soooo gut ist, daß es von einem seriösen Verlag angenommen wird und auf Kosten des Verlags als gedrucktes Buch veröffentlicht wird, das schafft vielleicht 1 von 10.000 Hobby-Autoren.
Um so gut zu schreiben, dafür braucht man viel Übung und Erfahrung; und das hat ein Anfänger natürlich noch nicht.
Diese Erfahrung mussten sogar absolute Bestseller-Autoren machen, z.B. Astrid Lindgren und J.K.Rowling; auch die haben das erst nach Jahren und mehreren geschriebenen Büchern geschafft, dass ein Verlag ihre Bücher angenommen hat.

Antwort
von TorDerSchatten, 29

Ein Buch hast du erst geschrieben, wenn du verlegt bist und man es in den Buchläden des Landes kaufen kann.

Schreiben kann wohl jeder, zum kreativen Schreiben gehört noch Talent dazu. Und um ein perfektes Manuskript zu erstellen, mit allen Regeln die dazu gehören, fehlt noch Ausdauer, übersprudelnde Fantasie, Disziplin und eine unabdingbare Liebe zu dem geschriebenen Wort und die Jagd nach dem "perfekten Satz".

Schreiben kann somit jeder Erstklässler, einen Roman verfassen, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Antwort
von paranomaly, 48

Ich würde dir empfehlen mit dem PC zu schreiben bei Word. Noch dazu sollte dir im Vorfeld klar sein, welche Art von Geschichte zu schreiben willst. Krimi, Drama, Tragödie, Fantasy, Mystery oder Horror.

Was gut hilft ist zuerst ein paar Bücher zu lesen. Ein Klassiker ist das Parfum oder Bücher von Stephen King.

Du kannst dir mal verschiedene inspirirende Musik anhören. Bei mir kommen dann die Ideen von ganz allein. Ebenso wenn es gut werden soll ist darauf zu achten mit vielen Details zu schreiben.

Antwort
von noctem77, 111

Wenn du eine gute Idee hast für ein Buch kannst du natürlich anschreiben und dieses bei verschiedenen Verlagen einschicken und hoffen dass es eventuell sogar gedruckt wird...

Kommentar von Raabtt ,

Wie fängt an ein BUCH zu schreiben  ?

Kommentar von gerolsteiner06 ,

1. Blatt Papier + Kugelschreiber oder Bleistift

2. PC und Schreibprogramm

oder 3. ganz altmodisch: Schreibmaschine

und dann ganz einfach Worte hinschreiben, geht doch hier bei GF auch und ist genau so sinnlos

Kommentar von noctem77 ,

Man schreibt sich vorher einige Handlungsstränge auf und formuliert eine Geschichte rund herum um die eigentliche Idee.

Zum Beispiel bei Harry Potter geht es von Anfang an darum dass Harry gegen Voldemort antreten muss.

Kommentar von Raabtt ,

Oke  danke. Ich frage mich auch ob das so jeder kann Fantasievoll schreiben ?

Kommentar von noctem77 ,

So eine Geschichte kann man nicht planen viele Schriftsteller haben in den lustigsten Situation auf einmal richtig gute Ideen.
Die Harry Potter Autorin hat zum Beispiel ihre Romane in einem Café geschrieben...

Kommentar von Raabtt ,

Danke .wenn man einem namen hat kann jeder ein Buch rausbringen! Oder ?

Wie verdient  man pro Buch ?

Als no name und als mit jemandem  mit namen...

Kommentar von noctem77 ,

Wie genau meinst du das mit wenn man einen Namen hat?

Selbst herausbringen kannst du ein Buch eigentlich eher nicht denn du musst es ja schließlich drucken lassen. Dafür brauchst du einen Verlag der hilft dir auch bei dem Verkauf in Buchläden. Sagen wir mal zum Beispiel ein Buch kostet 20€.

Ich würde behaupten der Verlag verdient 30-40 % daran.

Kommentar von Raabtt ,

Ich meine mit name  so ein herr bohlen oder gottschalk  bzw kerkeling  ..stehpen king oder  so...

Bei denen ist das ja so gut wie klar das dass Buch gekauft  wird..

Ps  hattest du mir gestern geschrieben  auch so ausführlich  bei der frage "keine kraft".....

Kommentar von noctem77 ,

Natürlich ist doch logisch dass mit bekannten Namen schneller Verkäufer generiert werden können als wenn man unter einem unbekannten Namen etwas veröffentlicht.

Kommentar von TorDerSchatten ,

Nur mit einer Idee ist man bei Verlagen fehl am Platz. Erstmal jahre- oder jahrzehntelange Erfahrungen sammeln, unablässig schreiben, und dann ist unter 20 Austern (Manuskripten) vielleicht eine Perle, die es weiterzuverfolgen lohnt.

Der Fragesteller jat ja noch nichtmal angefangen. Es ist mir rätselhaft wie man hier gleich mit "Verlag einschicken" daherkommt. Und einen Erstling sollte man keinesfalls hernehmen.

Ein Maler, der ein einziges Bild gemalt hat, kann auch noch nicht bei einer Galerie ausstellen!

Antwort
von Sonnenstern811, 28

Wer kann, der kann. Ob es dann auch verlegt wird ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Wenn du keine Ideen hast, kannst du es ohnehin nicht. Du ersparst dir also sehr viel Arbeit.

Antwort
von happysad, 45

jeder kann doch anscheint ein buch schreiben sonst gäbe es nicht so viele schlechte bücher

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Welche kennst du beispielsweise?

Antwort
von schlonko, 25

Ich glaube ja! Das sind so die Eckpfeiler im Leben eines Mannes: Haus bauen, Baum pflanzen, Buch schreiben, Religion gründen.

Ich denke, ein Tagebuch ist ein guter Anfang. Wenn Dich selber amüsiert, was Du da schreibst, werden andere das auch so sehen. Oder Du bist endgültig bescheuert geworden. Das wäre dann auch eine Lösung. Du kannst nur gewinnen!

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Genau, darum gibt  es ja auch zig Millionen Autoren in Deutschland.

Kommentar von schlonko ,

Bäh-bäh! Selber, selber, lachen alle Kälber!

Antwort
von Schnoofy, 30

Kann jeder ein Buch verfassen

Derjenige der viel schreibt wird vermutlich irgendwann einen langen Text zusammenbekommen, der Buchformat hat.

Ob das Ganze einen Sinn ergibt oder andere Menschen interssiert ist wieder ein ganz anderes Problem.

mir fehlen iwie die ideen

Dann wird es natürlich nicht ganz einfach mit dem Buch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten