Frage von ineseva, 35

Kann jeder auf Facebook mit alleinig meinem Produkt Seiten eröffnen und mich aussen vor lassen was rechtlich damit geschieht?

Vor Wochen wurde ich darauf aufmerksam daß eine bestimmte Dame eine Seite eröffnet hat die sich ausschließlich um mein Produkt dreht .anfänglich fand ich das auch noch nicht so schlimm...wurde auch zum Admin gemacht..dann mit zunehmender Mitglieder Zahl und immer wieder auftretenden urheberrechtlichen Diskussionen wurde die sache ulkig...diese Dame brüstet sich mit "ihrer" Seite und lässt sich nicht mehr belehren was zulässig ist oder nicht..mittlerweile will sie mich als Admin entfernen so dass ich keinen Einfluss mehr auf die Sache habe.... Meine konkrete Frage: darf jeder mit meinem Produkt Seiten eröffnen, Regeln aufstellen was sein darf ect.

Antwort
von GanMar, 21

darf jeder mit meinem Produkt Seiten eröffnen, Regeln aufstellen was sein darf ect.

Warum denn nicht, solange die Urheberrechte gewahrt werden, keine unwahren Tatsachenbehauptungen aufgestellt werden usw?

Kommentar von ineseva ,

Es geht doch!um Urheberrecht 

Kommentar von GanMar ,

Sie verwendet Deine Texte oder Deine Fotos? Dann wende Dich an einen Anwalt.

Wenn Du jedoch beispielsweise Luftpumpen produzierst, sie eine dieser Luftpumpen gekauft und fotografiert hat, über dieses Produkt berichtet, ihre Fotos zeigt und einen Luftpumpen-Fanclub gründet, dann mußt Du das vermutlich so hinnehmen.

Kommentar von GanMar ,

Ach ja: Sie darf natürlich nicht den Eindruck erwecken, selbst die Produzentin zu sein und Deine geschützte Markenbezeichnung darf sie selbstverständlich auch nicht in irreführender Weise verwenden.

Kommentar von ineseva ,

Es geht konkret darum daß es um den Schnitt eines Kleidungsstücke s geht der geschützt ist..und sie geht damit sehr locker um indem sie Teile des Schnittes zeigen lässt bis dahin ,daß der ganze schnitt gepostet wird 

Kommentar von GanMar ,

Kontaktiere einmal einen Fachanwalt für Urheber- und Markenrecht. Da bestehen dann doch wohl Chancen, daß Du Unterlassung verlangen kannst. Aber Abmahnen (lassen) solltest Du nicht ohne Hilfe, damit Du Deinen Anspruch nicht verlierst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten