Kann JEDER Angestellte einer Bank ALLE Konten einsehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein technisch reicht eine Kontonummer oder auch nur Adresse oder Namen um ein Konto im PC zu finden und an zu schauen. Es ist jedoch jedem Mitarbeiter vorgeschrieben nur in ihrer Tätigkeit zum Kundenwohl ein Konto zu überprüfen, d.h. entweder macht es der zuständige Berater wenn ein Anlass besteht oder ein anderer Mitarbeiter auf deine Aufforderung, ansonsten und aus reiner Neugier ist das Anschauen von Konten untersagt (im Zweifelsfall kann das zu einer Abmahnung führen). Selbst wenn deine Bekannte dein Konto anschaun, dann steht sie immernoch unter schweigepflicht. Schlussfolgernd kann es dir eig egal sein, ob sie es macht oder nicht, sobald sie mit anderen leuten darüber spricht verstößt sie gegen ihre Dienstvorschrift, selbst wenn sie dich öffntlich darauf anspricht. Dieser Tatsache ist sie sich jedoch garantiert bewusst, weshalb deine Bedenken eigentlich unberechtigt sind.

Die können darauf einsehen wenn sie die berechtigung dazu haben was von den administratoren geregelt wird. aber die meisten angestellten einer bank haben das recht darauf da sie die daten brauchen um ihre arbeit zu erledigen. aber putzfrauen und hausmeister fallen da weg. die angestellten sind aber sowieso zur geheimhaltung deiner daten gezwungen.

und kann man jemanden ausschließen lassen??

@SarahMitHamEnde

die administratoren können das. jeder angestellte muss benutzername und passwort von sich eingeben und die administratoren können für den und den angestellten bestimmen ob er auf den und den bereich zugriff hat. es werden also nur bankagestellte daruaf sehen können welche die berechtigung haben. sons niemand,

ja man kann sie sehen :-) also als Praktikant würde ich es nicht versuchen. aber Angestellte haben Einsicht auf die Konten.

Das ist wirklich nicht beruhigend. Kann man Menschen ausschließen lassen?

Normalerweise ja, allerdings kann der Administrator den Zugriff auf die Daten bestimmter Konten sperren. Dann bekommt man die Meldung: "Sie haben nicht die erforderlichen Rechte" oder sowas

Sogar die Putzfrauen können sie einsehen.

völlig falsch

Sehr hilfreich - ich wollte Putzpersonal fast für solche Leute wie dich ausschließen. War ein Fehler es nicht zu tun ...