Die Wartesemester beginnen nach dem Abitur automatisch...Also steht einem Studium im Alter von 25-25 Jahren in einem Fach wie Medizin nichts entgegen, oder? Oder werden da dann nur Leute genommen, die vielleicht einen Durchschnitt von 3.0 und besser haben?

wartesemester bestehen nur, wenn du dich vorher schon beworben hast. also ab dem termin der erstbewerbung. und meistens auch nur bei der einen uni.
Um Medizin zu studieren brauch man einen wesentlich besseren Durchschnitt als 3.0.
Es gibt fälle da werden welche mit 1.3 oder 1.4 abgelehnt, wie das jetzt mit den Wartesemestern läuft kann ich dir leider nicht beantworten :(
Wenn man genug Wartesemester hat, ist der Abischnitt völlig egal.
Wenn denn 10 Wartesemester reichen, dann kannst du mit jedem Abischnitt Medizin studieren. Aber es kann halt sein, dass es auch mal 11 oder 12 Semester sind.
Die Abiturnote wird nur als zweites Entscheidungskriterium dazugenommen, d.h. wenn es mehrere Leute gibt, die die gleiche Anzahl an Wartesemestern haben, werden die bevorzugt die einen besseren Abischnitt haben. Sobald du aber ein Wartesemester mehr als das Minimum hast, ist die Abinote egal.
Noch eine Anmerkung: Die Zeit, während der man in Deutschland schon studiert hat, wird von der Wartezeit abgezogen.
Es liegt an der Uni, wie viele Studienanwärter über die Wartelisten (auch Härtefälle) aufgenommen werden. Es kommt dabei auf die Härteklausel an, nachder je nach Wartezeit natürlich die Aufnahmequote steigt.
das hab ich anders gelesen! siehe bspw. Antworten auf http://www.myflirt.de/forum6/67691-6/
Das ist falsch.
Mit "das ist falsch" meinte ich, dass man sich NICHT bewerben muss, um Wartesemester zu sammeln, das passiert ganz automatisch. Ist jetzt durch den anderen Kommentar ein bisschen missverständlich.
das ist eindeutig falsch.. ich habe selber meinen studienplatz über wartesemester bekommen und da wurde nur die zeit angerechnet seit der ersten bewerbung.
Dann ist das entweder sehr lange her oder nicht über die ZVS gelaufen. Bei dem ZVS-Verfahren wird einfach ausgerechnet, wie viele Semester seit dem Erwerb des Abiturs vergangen sind.