Frage von meiskel, 37

Kann jahrelanger Alkoholgenuß Gene so verändern, das in der zweiten Generation unheilbare Krankeiten auftreten können (keine Beinmuskelentwicklung)?

Antwort
von BTyker99, 12

Wenn während der Schwangerschaft dem ungeborenen Kind Alkohol zugeführt wird, kann das sicherlich gravierende Folgen haben, aber vermutlich werden sie Gene sich nicht ändern.

Antwort
von BiggerMama, 23

Man ist in der Gentechnik auch auf das Phänomen gestoßen, dass sich manche außeren Bedingungen tatsächlich auch rückwirkend auf die Gene auswirken.

Was Du beschreibst, hat aber überhaupt gar keinen Zusammenhang miteinander, deshalb ein klares Nein.

Antwort
von Pramidenzelle, 11

Die Gene selbst werden durch Alkohol nicht verändert, ob es aber einen epigenetischen Effekt gibt (also dass Gene an- oder ausgeschaltet werden), das weiß ich nicht.
Normalerweise ist das Problem mit Alkohol aber nicht, dass Gene verändert werden, sondern dass Alkohol in der Schwangerschaft getrunken wird und die Entwicklung des ungeborenen Kindes stört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten