Frage von General001, 18

Kann in einen ACI ein weiterer Infinitiv eingebaut sein?

Also Kopfverb + Akkusativ + Infinitiv + Infinitiv der im ACI auch als Infinitiv übersetzt wird.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beyer2000, 11

Ja. Videtur hoc hominem posse videre me => Es scheint, als könnte dieser Mann mich sehen.

Kommentar von General001 ,

Woher weiß ich dann zum Beispiel welcher Infinitiv zum Prädikat wird?

Kommentar von beyer2000 ,

Eines der Verben im Infinitiv ist ein "Kopfverb", das einen weiteren Infinitiv erfordert (können, müssen, dürfen), dieses Verb wird zum Prädikat.

Kommentar von General001 ,

Also wenn in einem ACI zwei Infinitiv sind muss immer einer ein Kopfverb sein.

Also:

Kopfverb Akkusativ Kopfverbinfinitiv Infinitiv

Sehe ich das so richtig?

Kommentar von beyer2000 ,

Ja das müsste stimmen :D

Antwort
von Antworter007643, 14

Gib mir mal ein Beispiel, dann kann ich dir sagen, ob das möglich ist

Kommentar von General001 ,

Namque tu solebas meas esse aliquid putare nugas.