Frage von Winkler123, 86

Kann in einem 3 - stöckigen Haus nur für die oberste Etage die Heizung abgestellt werden?

Wenn in einem 3 - stöckigen Haus 3 Mietparteien auf den verschiedenen Etagen leben, kann man dann nur den obersten Mietern die Heizung ( vom Keller aus ) abstellen, während die anderen beiden Etagen weiter die Heizung nutzen können ?

Antwort
von pilot350, 53

Das kann gehen wenn jede etage vom keller aus sparat gesteuert werden kann.

Kommentar von Winkler123 ,

Wie kann ich feststellen ( am besten von der Wohnung aus ) ob meine Etage separat gesteuert werden kann ?

 

Kommentar von pilot350 ,

Nur im keller an der heizung. Dort ust ein verteiler mit beschriftung für jee etage.

Kommentar von Winkler123 ,

Wie kann ich feststellen ( am besten von der Wohnung aus ) ob meine separat gesteuert werden kann ?

 

 

Kommentar von pilot350 ,

Von der wohnung aus nicht.

Antwort
von peterobm, 52

alle Heizkörper werden über eine Steigleitung versorgt, kann nicht abgesperrt werden. Nur dann, wenn jede Wohnung ihren eigenen Verteiler haben.

Kommentar von Winkler123 ,

Wie kann ich feststellen, ob meine Wohnung einen eigenen Verteiler hat ??

 

 

 

 

 

 

 

Antwort
von Simko, 29

Das hängt vom hydraulischen Aufbau der Gesamtanlage ab.
In vielen Fällen dürfte das durchaus möglich sein.
Allerdings sollte man dabei den Frostschutz nicht ganz vergessen.

Antwort
von DODOsBACK, 42

Bei einer "normalen" Heizungsanlage gibt es keine separaten Rohre vom Keller in die dritte Etage. Also kann auch nichts gesperrt werden, ohne die anderen Stockwerke ebenfalls abzuklemmen...

Aber natürlich weiß hier keiner, wie die Anlage in dem betreffenden Haus aufgebaut ist...

Antwort
von Herb3472, 29

Das hängt davon ab, wie die Heizung konstruiert ist. Wenn jedes Stockwerk einen eigenen Heizkreislauf hat (erkennbar daran, dass für jedes Stockwerk ein eigenes Absperrventil vorhanden ist), dann ja. Ansonsten nein.

Kommentar von Winkler123 ,

Wie erkenne ich das Absperrventil und wo ist es zu finden ?

 

Kommentar von Herb3472 ,

Du würdest im Keller ein - wahrscheinlich horizontales - Verteilerrohr sehen, von dem drei Steigleitungen mit Absperrventilen nach oben gehen. Da sowas aber eigentlich nur in sehr großen Häusern eingebaut wird, vermute ich, dass Du wahrscheinlich vergeblich danach suchen wirst.

Antwort
von hundeliebhaber5, 17

Bei uns kann jede einzelne Wohnung abgestellt werden. Kommt auf die Anlage an. Ich vermute, wenn die Heizung bei dir nicht geht, fehlt einfach nur Wasser.

Antwort
von realistir, 14

Kann in deiner Etage das normale Kaltwasser und Warmwasser abgestellt werden? Na?

Wenn ja, dann dürfte es naheliegend auch für die Heizung so sein.
Normalerweise ist sowas Sache vom Hausmeister, der weiß ob und wie das geht.

Ansonsten weiß das jeder Sanitärbetrieb, bzw können die das raus finden.

Wozu fragst du überhaupt? Sinn der Sache ist ?

Antwort
von Goodnight, 36

Das geht allein schon deshalb nicht, weil das Schäden am Haus geben würde und die anderen Mieter die Heizung aufdrehen müssten. um die eigene Wohnung warm zu behalten. Das ist keine gute Idee.

Antwort
von harmersbachtal, 10

bedenke bitte wier haben jetzt Winter da ist Gefahr für Wasserrohrbrüche natürlich kann man das machen am Zulauf des Heizkörpers

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten