Frage von Raabtt, 86

Kann in einem Ermittlungsverfahren cannabis /bzw Drogentest gemacht werden?

Wie lange ist Cannabis nachweisbatör im Blut / urin ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 42

Hallo Raabtt,

ein Drogentest kann gemacht werden, aber nur, wenn Du diesem Test zustimmst.

Gegen Deinen Willen kann nur eine Blutentnahme durchgeführt werden, wenn diese im Zusammenhang mit dem Führen eines Fahrzeuges steht. Dann müsste die Blutentnahme aber unmittelbar nach dem Führen des Fahrzeuges durchgeführt werden.

In allen anderen Fällen ist die Blutprobe nicht zulässig, weil es nicht verboten ist BTM zu konsumieren und ein Besitz kann mit der Blutprobe nicht nachgewiesen werden.

Was nie gegen Deinen Willen durchgeführt werden darf:

• ist eine Urinprobe
  • ist ein Drogenwischtest
  • ist eine Atemalkoholkontrolle

Denn

1. ist Niemand verpflichtet an seiner Überführung mitzuwirken
  2. beweisen diese Tests Garnichts, sondern dienen lediglich dazu einen Anfangsverdacht zu verstärken oder zu entkräften.

Schöne Grüße 
TheGrow

Kommentar von Raabtt ,

Vorsätzliche einfache Körperverletzung wird strafrechtlich nur verfolgt, wenn das Opfer Anzeige erstattet.

Die einfache Körperverletzung hat die am wenigsten schwerwiegenden Folgen für den Geschädigten. Liegt eine vorsätzliche einfache Körperverletzung vor, kann die Strafe härter ausfallen.

Andere Körperverletzungsdelikte können das Opfer allerdings deutlich stärker schädigen. Quelle:www.bussgeldkatalog.com

Ich habe ziemlichen Respekt vor der Anzeige. Das ich vorbestraft werde....

Kommentar von TheGrow ,

Wenn diese Ausführungen aus dem Internet stammen, würde ich die Quelle mal ganz schnell vergessen, denn die Angaben sind schlichtweg falsch.

Es gibt die Folgenden Körperverletzungsarten:

Alle angeführten Körperverletzungsdelikte können und werden in der Regel verfolgt, wenn öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht.

Die fahrlässige Körperverletzung und die (einfache) Körperverletzung sind die beiden einzigen Körperverletzungsdelikte, die nur dann verfolgt werden, wenn kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung vorliegt, aber der Geschädigte einen Strafantrag stellt.

Alle anderen Körperverletzungsdelikte werden auch ohne das öffentliches Interesse an der Strafverfolgung vorliegt und ohne das ein Strafantrag gestellt werden muss, verfolgt

Und auch was diese Aussage hier angeht:

Die einfache Körperverletzung hat die am wenigsten schwerwiegenden Folgen für den Geschädigten

Das ist nicht zutreffend.

Durch die fahrlässige und (einfache) Körperverletzung können schwerwiegende Folgen entstehen. In beiden Fällen kann die Tat z.B. dazu führen, dass dem Geschädigten alle Knochen gebrochen werden und er im Krankenhaus liegt.

Und bei der gefährlichen Körperverletzung kann es beispielsweise langen, wenn Jemand gemeinschaftlich von mehreren Tätern verprügelt wird, aber außer Prellungen und Stauchungen keine weiteren Verletzung davonträgt.

Kommentar von Raabtt ,

Dann bin ich ja bald vorbestraft....

Kommentar von Raabtt ,

Dann bin ich ja bald vorbestraft....

Allein an den gedanken daran bekomme ich kreislauf probleme...

Es gibt doch auch zwei führungszeugnisse ?

Und noch was :

Wenn man bewährung bekommt dann bekommt man einen bewährungshelfer und man darf den nicht ignorieren. 

Und man kommt sehr leicht in schwierigkeiten.

Antwort
von Still, 20

Was soll denn ein Test beweisen? Konsum ist nicht unter Strafe gestellt! Insofern würde dir kein Polizist einen Test anbieten.

Antwort
von luca1401, 61

Kann man des ned auch noch n jahr später in deinen Haaren nachweisen

Antwort
von Artus01, 20

Die Polizei kann das verlangen, aber was soll das bringen? Drogen konsumieren ist nicht verboten.

Antwort
von GreekyBash, 31

Das "passiv geraucht haben" funktioniert immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community