Frage von NanasReas, 21

Kann in eine verschlossene Petrischale Luft gelangen?

Brauche die Antwort dazu, da es wichtig für einen aerobe oder anaerobe Bakterienwachstum ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RoXoR987, 8

Nur in geringen Mengen. Wenn du das nicht mit Parafilm abdichtest kommt immer noch leicht Luft hinein. Relevanter für das wachstum von anaeroben ist aber die Luft die schon in der Petrischale ist. Wenn dies kein Problem fûr das Wachstum wäre, würde man für die Kultivierung von anaeroben keine anaerobia-Töpfe verwenden.

Antwort
von Berlikatze, 16

Klar, außer du dichtest es gut ab.