Kann in der Ausbildung von einem kaufmännischen Beruf in einen anderen kaufmännischen wechseln ohne von vorne anfangen zu müssen?

2 Antworten

Hallo Fury23081993,

zunächst einmal müsste ein Wechsel ohne großen Zeitverlust möglich sein. Z.B. vom Groß- und Außenhandelskaufmann zum Einzelhandelskaufmann. BWL, Rechnunswesen etc. sind da relativ gleich.

Unser Rat ist aber, daß Du zuerst eine Ausbildungsstelle suchst (Bewerbungen schreiben), die dies auch mitmachen würde. Viele wollen ja den Lehrling die vollen 3 Jahre haben. Wenn Du hier eine Stelle findest, die Dich für nur noch 1 Jahr ab August oder September als Lehrling einstellt, dann sollte das gehen.

Bitte erkundige Dich aber am besten bei Deiner Berufsschule und Deiner zuständigen IHK dazu nochmals genau. Überlege Dir auch, ob das für nur noch 12 Monate Sinn macht, oder Du diese nicht doch noch lieber durchziehst.

Im Anschluß kannst Du Dich ja immer noch umorientieren oder eine Aufstiegsfortbildung z.B. zum Fachwirt oder Betriebswirt machen.

Hierzu gibt Dir unser Vergleichsportal auch ettliche Ideen. Es gibt zahlreiche Weiterbildungen zum Fachwirt (Wirtschaftsfachwirt, Handelsfachwirt, Medienfachwirt, Marketingfachwirt, Immobilienfachwirt etc.) die Dich an Deinen Wunschberuf im Anschluß an Deine Ausbildung bringen.

Hier mal ein Link, mit dem Du die verschiednen Fachrichtungen in der Übersicht hast.

https://www.fortbildung24.com/fachwirt-betriebswirt-ausbildung-ihk-hwk/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Wie weit bist Du denn in Deiner Ausbildung?

Kaufmännisch müsste eigentlich immer über IHK laufen, also kannst Du die auch direkt fragen.

Fury23081993
Fragesteller

2. Lehrjahr. 1 1/2 von 3 Jahren habe ich bereits hinter mir.

RoterKiwi  22.03.2016, 10:53
@Fury23081993

Ich denke das hängt davon ab, in welcher Branche du arbeitest. Wenn du jetzt beschließen würdest, in einer Buchhandlung deine Ausbildung zu beenden, dann müsstest du wohl von vorne anfangen. Da es doch etwas speziell ist. Frag die IHK. Und/oder ruf die Ausbildungsstellen an, bei denen du deine Ausbildung gerne fertig machen würdest, und frag einfach mal unverbindlich nach.

Fury23081993
Fragesteller
@RoterKiwi

Es wäre von der Industrie in den Handel. Klar ist es speziell ;)

Ich weiß nicht ob das so richtig ankam, aber ich meinte nicht, dass ich meine Ausbildung in der Industrie einfach so im Handel weitermachen möchte, sondern schon in den Ausbildungsberuf wechseln und, falls möglich, vielleicht im 2. Lehrjahr einsteige.

Vieles wie z.B. Rechnungswesen hatte ich ja auch. Von daher sind Ähnlichkeiten des Ausbildungsinhaltes vorhanden- aber eben nicht identisch.

Sorry falls du es auch so meintest-dann habe ich es falsch verstanden.

SiViHa72  22.03.2016, 11:06
@Fury23081993

Parallelen gibt es auf jeden Fall, das ist eben die sache mit "Kaufmann". Die IHK wird besser beurteilen können, wo Unterschiede bestehen und wie Du da am geschmeidigsten einen Wechsel hinkriegst.