Frage von Theresaa, 49

Kann importierter Schimmelbefall sich in schimmelfreien neuen Räumen fortsetzen?

Hallo,

ich musste dieses Jahr 2 Monate in einem Zimmer mit Schimmel wohnen mit Sachen von mir, sehr viele aus Naturholz.

Hier in der neuen Wohnung habe ich dann die Sachen untersucht und mich bemüht, grüne Stellen, gerade unter den Stuhl- und Tischbeinen, abzuwaschen. Beim Holzsofa mit naturfarbenen Baumwollkissen habe ich mit dem Staubsauger kleine grüne Sporen fortgesaugt.

Heute nun habe sind mir an 2 Holzstühlen und an einem Holztisch noch leicht grüne und schmutzige Stellen, teils auch kleine grüne Punkte aufgefallen. Ich habe sie erneut total abgewischt, die grünen Punkte mit einer alten Schere ausgestochen, mit Schwamm und Putzmittel alles gereinigt, dann mit Essig, und auf den Balkon gestellt.

Kann sich so ein importierter Schimmel fortsetzen, oder hört das irgendwann auf, wenn es keine Ursache mehr gibt? Kann das durch das ganze schwere Holz gehen?

Danke für Antworten an

Theresa.

Antwort
von napoloni, 19

Wie doesanybodyknow schon geschrieben hat:

Ohne Feuchtigkeit wächst kein Schimmel. Egal, ob das Material mit Sporen etc. belastet ist.

Umgekehrt: Bei Feuchtigkeit wächst Schimmel. Ebenfalls egal, ob das Material belastet ist. Schimmelsporen sind überall in der Luft. Und jede Fläche, die besiedelbar ist, wird vom Schimmel auch gefunden. :o)

Antwort
von pharao1961, 18

Wenn die Bedingungen optimal sind (hohe Luftfeuchtigkeit, niedrige Raumtemperatur) dann geht das.

Antwort
von doesanybodyknow, 27

Die Bedingungen müssen Stimmen, damit die Schimmelsporen wieder keimen (hohe Luftfeuchtigkeit, Temperatur). Grundsätzlich sind Schimmelsporen überall. Wegen des Importes brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Kommentar von Theresaa ,

Die Bedingungen hier sind trocken und sehr gute Schwarzwaldluft. Aber kann der leichte Befall, der in diesen 2 Monaten doch aufgetreten ist, sich noch im Holz fortsetzen? Es sind massive Holzmöbel, aus sehr dickem Holz. Unter einem sehr grossen sehr schweren Bett kann ich unter die Beine nicht schauen, das ist zu schwer. Kann da noch etwas durchgehen?

Kommentar von doesanybodyknow ,

Mit der guten Schwarzwaldluft kannst du den Schimmel nicht beeindrucken, aber wenn die Räume nicht zu feucht sind und du ab und zu mal ordentlich durchlüftest, brauchst du dir keine Sorgen machen. Kannst dir in der Apotheke ja Kodan o.ä. zum sprühen besorgen und die betroffenen Stellen nochmal einsprühen, aber nur wenn du dich unwohl fühlst und sicher gehen willst, dass die vorhandenen Pilze abgetötet werden. Dem Holz wird das Kodan bei ein- bis zweimaliger Anwendung nicht schaden.

Antwort
von nonamestar, 29

Wenn wieder Feuchtigkeit auftritt wird sich der Schimmel wieder ausbreiten.

Da aber diese Schimmelsporen auch in der Luft überall vorhanden sind, ist die Quelle eigentlich egal - entscheidend ist die Trockenheit des neuen Raumes.

Kommentar von Theresaa ,

Die neuen Räume sind absolut trocken und noch dazu in sehr guter Gebirgsluft hier im Schwarzwald.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community