Frage von mavmc, 63

Kann iich mir das kaufen?

Hay Leute ich bin 12 Jahre in wollte mir das aktuelle Deutschland Trikot kaufen,das inmoment ca 60€in meiner Größe kostet.jetzt weiß ich aber nicht ob ich das kaufen kann weil man ja unter 18 nur Dinge bis 50€bezahlen darf stimmt das oder nicht?

Antwort
von greenalice2011, 19

Prinzipiell darfst du dir alles kaufen, was du willst. Es ist an den Verkäufern, darauf zu achten, ob der Geldbetrag, den du zahlst, deinem Alter entspricht, zum Beispiel dürften sie sagen, dass sie dir nichts für 1000€ verkaufen, wenn deine Eltern nicht dabei sind, weil das nunmal keine normale Summe für 12-jährige ist. Solange jedoch der Betrag im Rahmen von Taschengeld ist, dürfte es keine Probleme geben. Und 60€ sind da echt kein Ding. Habe mir mit 13 alleine einen Nintendo gekauft. Die Verkäuferin hat gemerkt, dass es höchstwahrscheinlich zusammengespartes Taschengeld war, weil ich mir lauter 10ern bezahlt habe:) Aber von Gesetz her gibt es keine festgelegte Summe, die du nicht überschreiten darfst. Wie gesagt, die Verkäufer sollen sich an Taschengeldbeträgen orientieren :) 

Antwort
von giselastrobel, 13

das ist Unsinn, natürlich darf man mit 12 Jahren ein Kleidungsstück für 60 € kaufen.

Das Geld kann gespartes sein, Klamottengeld von den Eltern oder von den Grosseltern

Es wird niemand fragen von 7 bis 18 Jahren ist man ja auch schon bedingt geschäftsfähig

Antwort
von ManuTheMaiar, 21

Es gibt keine Grenze in Euro du kannst dir das Trikot kaufen 60 Euro ist kein Problem nur bei 500 würde die Geschäfte das nicht machen

Antwort
von gheurgamer, 28

A: Stimmt nicht, es gibt keinen festgelegten Betrag. Eigentlich "Taschengeldhöhe"

B: Kauf es doch einfach über deine Eltern zur Sicherheit.

C: Wenn B keine Option ist probiere es aus ;)

Antwort
von Toastys, 20

Nein, es ist nicht unbedingt begrenzt. Jedoch darfst du da du nochnicht geschäftsfähig bist , eigentlich keinen wirksamen Kaufvertrag abschließen, wenn du 14 wirst, bist du beschränkt geschäftsfähig. Dann darfst du all dein Taschengeld (Taschengeldparagraph) für das ausgeben was du willst - es gibt kein wirkliches Limit.

Antwort
von Ralfi1988, 16

Das stimmt so nicht, es gibt den Taschengeldparagraphen der dir sagt, ob du  ein rechtswirksames Geschäft vornehmen kannst. Eine genaue Grenze wie 50 Euro gibt es da aber nicht. Sind deine Eltern aber nicht einverstanden können sie, auch wenn es dein eigenes Geld ist und nur wenige Euros sind, den Kauf Rückgängig machen.

Antwort
von neymaroj, 10

Frag einfach deine Eltern ob sie dir das kaufen können. Solltest du übrigens immer machen in deinem alter damit deine Eltern wissen wqs du im Internet kaufst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten