Frage von DerAlien, 69

Kann ichSingen?

Wie find ich das raus? Wenn nicht wie kann ichs lernen? Danke:)

Antwort
von nutsnbolts, 69

Meine Behauptung: Jeder kann singen. Die Frage ist nur, ob dies von anderen als "schön" empfunden wird. Denn meist hört man anfangs selbst nicht, ob man schief singt oder sonst wie "daneben liegt".

Dafür bedarf es externer Hilfe - sei es, dass man ein paar Stunden Gesangsunterricht nimmt oder mal
bei einer befreundeten Band vorsingt. Neben der korrekten Intonation (auch dafür gibt es heute schon elektronische Hilfsmittel wie den Processor "VoiceLive Touch")...

http://www.thomann.de/de/tchelicon_voicelive_touch.htm?gclid=CNXIuP3Rw8kCFYoEwwo...

...sind ein gutes Rhythmusgefühl und eine deutliche Aussprache wichtig. Und wie bei Allem gilt: Nicht entmutigen lassen - Übung macht den Meister.

Auch die Stars haben mal klein angefangen. Manche sind dann (weil sie vielleicht wirklich nicht singen konnten) beim Rap hängen geblieben. Oder sie haben aus ihrem "Genuschel" einen ganz eigenen Stil entwickelt (> Bob Dylan). Ich wünsch' Dir jedenfalls viel Erfolg.

Antwort
von schneeblumeA, 67

Geh zu einem Chor und singe dort vor. Da bekommst Du ehrliches Feedback, auch wenn verschiedene Chöre sehr unterschiedliche Ansprüche haben können. In einem Chor werden Deine Stimme und Dein Gehör auch ganz gut geschult. Die Stimmübungen, die Du da lernst, kannst Du dann auch alleine machen, aber nur, wenn Du immer hörst, was schief und was gerade ist. Wenn Du GAR nicht singen kannst, bekommst Du Gesangsunterricht in jeder Musikschule, das ist aber teuer.

Kommentar von DerAlien ,

in ner großen gruppe wos voll peinlich is wenn man sucked?

Kommentar von schneeblumeA ,

Ne, Du kannst auch den Chorleiter fragen, ob Du vielleicht alleine vorsingen darfst, weil Du Dich sonst nicht traust. Ich würde zu einem Kirchenchor gehen: Da lacht Dich bestimmt niemand aus, die nehmen regelmäßig auch Leute auf, die gar nicht singen können, aber Spaß dabei haben, und der Chorleiter hat trotzdem genug Gehört, um Dir sagen zu können, ob Du singen kannst.

Aber - also das tut mir wirklich leid - ganz ehrlich: Wenn Du nicht selbst hören kannst, ob Menschen gut singen können oder nicht, dann kannst Du nicht singen. Also vielleicht hast Du eine sehr schöne Stimme, aber wenn Du kein Gehört hast, singst Du halt schief. Man kann es aber lernen, wenn man unbedingt will, hab ich gehört, dauert aber lange.

Kommentar von DerAlien ,

ja das kann ich nicht:/ aber danke ich werde mal sehn:)

Antwort
von autsch31, 42

Wenn du irgend was singen oder mit Klavier begleiten lassen willst, musst du deine Stimmlage kennen! Damit du deine Stimme richtig einsetzen kannst, müssen alle Noten der "Songs" in die Tonlage deiner Stimme transponiert werden. Hier ein Selbsttest:

http://www.singgemeinschaft-seulbitz.de/virtuelle-gesangsstunde/stimmlage.html

0

Kommentar von autsch31 ,

Du willst singen anfangen, ok. Wie alt bist du? Damit du deine Stimmbänder und deinen Körper gut und sicher zum Singen einsetzen kannst, musst du gewisse Grundlagen lernen

Zuerst brauchst du Gesangsunterricht, damit du deine Stimme richtig aufbaust und nicht kaputt machst. Wenn du es zahlen kannst, nimmst du mal ein Jahr regelmäßig Einzelunterricht.

Soll der Unterricht kostenlos sein, kannst du in deiner Umgebung einen Chor suchen, der dir vom Stil und den Leuten zusagt. Da bekommst du die Grundlagen vom Singen vermittelt, gewöhnst dir keine Fehler an. Bei entsprechender Begabung kannst du auch bei Bühnenauftritten mitmachen und wirst sogar als Solistin eingesetzt.

Hier die wichtigsten Begriffe:

http://www.432hz.de/berlin-gesangsunterricht/saengerlexikon.html 

Kommentar von autsch31 ,

.. und mehr Infos, wie du zu einer erfolgreichen Sängerin werden kannst:  http://www.vadaca.de/gesangsunterricht.html

Mach dir selbst die große Freude und lerne richtig singen. So kannst du dein ganzes Leben ein wertvolles Hobby ausüben, alleine, mit anderen und/oder für andere singen ... tut Körper und Seele gut.  Liebe Grüsse mary ;D

Antwort
von mellixox, 36

Jeder Mensch kann singen.

Kommentar von DerAlien ,

nop

Kommentar von mellixox ,

doch, der eine gut, der andere weniger :)

Kommentar von johnconnor ,

Nein definitiv nicht. Nur ganz wenige können singen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community