gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann ich zwischen dem Ende des Zivildienstes und Anfang des Studiums Hilfe vom Arbeitsamt beantragen

gefragt von AndreWW am 27.10.2009 um 16:01 Uhr

Mein Zivildienst endet im März 2010, bis dahin habe ich eine Zusage für einen Studienplatz zum Oktober 2010.

Dazwischen liegt knapp ein halbes Jahr ohne Anspruch auf Kindergeld und Vollwaisenrente - Das bekommt man nämlich nur als Auszubildender, Schüler oder Student.

Kann mir das Arbeitsamt helfen ?

Liebe Grüsse !

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hartz 4 x 936 Arbeitslosengeld x 723 ALG x 186

anonym
beantwortet von AndreWW am 27. Oktober 2009 16:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

@ ProPhil:

Ich kann meinen Zivildienst in meiner jetzigen Stelle nicht verlängern, ist denen zu teuer.

Lioxen
beantwortet von Lioxen am 27. Oktober 2009 16:08
0x

ja, ich würde auf jeden Fall mal zum Arbeitsamt gehen. Die bezahlen Dir dann die Krankenkasse und der Zeitraum wird Dir auf die Rente angerechnet. Wenn Du denen dann noch sagst, das Du in einem halben Jahr anfängst zu studieren, dann wirst Du auch verschont mit Arbeitsangeboten. War jedenfalls bei mir so.

anonym
beantwortet von Slizia am 27. Oktober 2009 16:04
0x

Kindergeld bekommst Du in der Überbrückungszeit. Dazu musst Du der Familienkasse lediglich den Bescheid vom Arbeitsamt vorlegen, dass Du Dich gemeldet hast. Was die Waisenrente angeht, weiß ich das nicht. Auf jeden Fall solltest du aber Anspruch auf Hartz4 haben. Da kann Dir das Arbeitsamt Auskunft geben.

KBB0815
beantwortet von KBB0815 am 27. Oktober 2009 16:04
0x

Das AA kann auf jeden Fall helfen, im schlimmsten Fall sogar nen Job vermitteln....

anonym
beantwortet von Kellerassel am 27. Oktober 2009 16:03
0x

Würde es einmal probieren.

anonym
beantwortet von ProPhiL am 27. Oktober 2009 16:03
0x

verlängere deinen Zivildienst.. hab das beiM Bund gemacht.. ab dem 11ten monat gibts dann über 1000 netto .. und zusätzlich anspruch auf Arbeitslosengeld für die Monate dazwischen falls es nicht nahtlos geht.(800€ damals).

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.