Frage von mimawu, 26

Kann ich zwischen Bachelor und Master für ein halbes Jahr ins Ausland gehen und dort herumreise?

Ich möchte nochmal ins Ausland bevor ich arbeiten gehe. Würde das rein vom organisatorischen her in dem Zeitraum klappen? Hat das jemand gemacht? Ich studieren Wirtschaftsingenieurswesen

Antwort
von yoshlas, 15

Fürs Herumreisen wirst du sicher kein Urlaubssemester bekommen. Also bleiben dir 2 Möglichkeiten:

1) du schreibst dich für den Master ein und belegst im ersten Semester einfach keine Veranstaltung weil du reist. Dann bist du wenn du anfängst allerdings bereits im 2. Mastersemester.

2) du schreibst dich erst für das Semester drauf für den Master ein. Dann bist du aber ein halbes Jahr kein Student und bekommst evtl Probleme mit Krankenversicherung, Kindergeld etc...

Kommentar von mimawu ,

Was passiert wenn ich dann schon im zweiten Mastersemester bin? Muss ich dann das erste und zweite quasi gleichzeitig machen?

Kommentar von yoshlas ,

Wenn du alles in Regelstudienzeit noch schaffen willst, musst du halt die 30 Credits, die du sonst im ersten Semester gemacht hättest, irgendwie auf die anderen 3 Semester verteilen. Ich weiß natürlich nicht inwieweit das bei deinem Studiengang geht, falls vielleicht Fächer aufeinander aufbauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community