Frage von Ni8ke, 67

Kann ich zwei Staatsangehörigkeiten / Pässe haben?

Ich wurde in Deutschland in den 80ern geboren, habe hier die Kita und die Schule besucht, Abschluss gemacht und sogar eine Ausbildung abgeschlossen. Meine Eltern sind noch vor meiner Geburt von Kroatien hier her ausgewandert. Sie haben aber nie die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt. Ich möchte dies tun, habe bisher nur einen kroatischen Reisepass. Es gibt doch so allerlei Regeln usw, das ich mich gar nicht mehr auskenne. Da ich mich aber nicht über den Tisch ziehen lassen will, informiere ich mich bei allen möglichen Seiten (auch dieser). Darf ich beide Nationalitäten haben (deutsch/kroatisch) oder muss ich mich für eine entscheiden? Was genau muss ich beachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von butz1510, 37

Du kannst - vermutlich ohne irgendwelche Probleme - die deutsche SB beantragen und die kroatische beibehalten. Kostet 255,00 €. Melde Dich beim Amt für Staatsangehörigkeitswesen (vermutiich beim Ordnungsamt Deiner Stadtverwaltung angesiedelt). Dort sagen sie Dir, welche Urkunden und Unterlagen Du brauchst.

Antwort
von robertpirat, 36

Bei mir ist er so das ich im moment 2 Pässe habe aber wen ich Erwachsen bin muss ich mich für eine Entscheiden. Ich glaube also das du auch nur 1 haben kannst. (Bin mir aber nicht sicher)

Antwort
von ALEMAN2015, 32

Nachdem Kroatien in der EU ist, kannst du unter bestimmten Voraussetzungen(die bei dir offenbar alle gegeben sind), beide Staatsbuergerschaften besitzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community