Frage von maxi2489, 42

Kann ich zwei Grafikkarten benutzen?

Ich habe eine Gtx 970 in meinem Pc verbaut und möchte eine zweite verbauen doch ich weiß nicht welcher Hersteller meine erste Grafikkarte ist (Zotac, Msi, Asus) ist das egal wenn man zwei unterschiedliche Hersteller einbaut (z.B Msi und Asus)

Mein Mainboard würde passen!! (Msi Z97- G45 Gaming)

Antwort
von jort93, 25

Ja das geht in der regel problemlos.

allerdings weißt du ja das sich der grafikspeicher nicht addiert wie ram sondern das die daten auf beide grafikkarten synchron geschrieben werden.(bedeuted wenn du 2 grafikkarten mit je 4gb VRAM hast hast du trozdem nur 4gb)
das bedeutet dann im endeffekt das wenn du eine grafikkarte mit z.B 4gb VRAM hast dann sollte deine andere auch 4GB VRAM haben oder die differenz wird nicht benutzt.(wenn eine nur 4gb VRAM hat die andere aber 6gb dann kannst du nur 4 verwenden wenn du SLI verwendest)

Antwort
von EySickMyDuck, 21

Moin...

Also grundsätzlich möglich ist es schon und dazu gibt es auch eine interessante Diskussion in einem anderem Forum...

http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/2-grafikkarten-vorteile-bzw-nachte...

Etwas technischen Hintergrund kannste dir hier holen...

http://www.nvidia.de/object/sli-technology-overview-de.html

und den Typ deiner aktuellen Karte findest du ganz leicht heraus...

<Systemsteuerung> - <Gerätemanger> - <Grafikkarte> und wenn du es genauer wissen willst lad dir von Chip.de o. Heise.de HardwareInfoView o. SIW (System Info for Windows) runter...

Antwort
von onomant, 16

Gehäuse aufschrauben und nachsehen,  auf der Rechnung nachsehen,.
Fast jeder Hersteller liefert auch passende Programme zu seiner  Karte. Evtl hast du die ja installiert.

Kommentar von EySickMyDuck ,

Guck in deinen Gerätemanager, den brauchste nich aufschrauben :)

Kommentar von onomant ,

Dann hast du aber einen ganz besonderen Gerätemanager, wenn er dir auch die Marke (Asus, MSI u.s.w.) der Grafikkarte anzeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community